Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (01.11.2012)

Trotz des Hochfestes Allerheiligen hielten wir den Priesterdonnerstag.

Der Festtag legte uns natürlich auch den Gedanken nahe: Wieviele heilige oder heiligmäßige Priester haben wir in unserem Leben begegnen oder kennen lernen dürfen? Dafür dürfen wir dankbar sein und uns an ihrem vorbildlichen Leben orientieren.

Die Kongregation für den Klerus schrieb 2002: „Die ganze Geschichte der Kirche ist von leuchtenden Beispielen wirklich radikaler pastoraler Hingabe erhellt. Es handelt sich um eine zahlreiche Schar heiliger Priester, wie der heilige Pfarrer von Ars, der Patron der Pfarrer, die durch großherzige und unermüdliche Hingabe an die Seelsorge, begleitet von einer tiefen Askese und geistlichem Leben, zu einer anerkannten Heiligkeit gelangt sind. Diese Hirten, verzehrt von der Liebe zu Christus und der daraus folgenden Hirtenliebe, stellen ein gelebtes Evangelium dar.“

In dieser Instruktion wird aber auch angemerkt, dass es vorkommen kann, „dass einige Priester, obwohl sie das eigene Amt mit einem Enthusiasmus voller Ideale begonnen hatten, Entfremdung und Enttäuschung verspüren und bis zum Fehlschlag gelangen können.“ Deshalb fordert uns die Kirche unentwegt dazu auf, nicht nur um Priesterberufungen zu bitten, sondern auch für die Priester zu beten. Der morgige Allerseelentag erinnert uns in besonderer Weise auch an jene Priester, die sich noch im Zustand der Reinigung, im Fegefeuer befinden.

Der heilige P. Arnold Janssen SVD fordert uns auf: „Den Armen Seelen möge man auf alle mögliche Weise zu Hilfe kommen. Besonders gedenke man der Priester, deren Strafen umso härter sind, je heiliger ihr Stand ist und je größer die Verpflichtung war, nach Vollkommenheit zu streben.“ Wieviele Priester sind uns schon vorausgegangen? Beten wir für ihr Seelenheil! Tun wir das in Zukunft öfter, denn durch die Spendung der Sakramente haben sie uns unermessliche Gnaden zufließen lassen. Beten wir für unsere lebenden und verstorbenen Priester, besonders für die verlassensten Priesterseelen im Fegefeuer.

Wir laden Sie wieder ein, am nächsten Priester-Donnerstag, am 6. Dezember 2012, zu kommen, um Jesu Durst nach Liebe zu stillen.