Statue der Gottesmutter
Menü

Priesterdonnerstag (04.04.2013)

Der Priesterdonnerstag geht zurück auf den 8. September 1934.

Damals führte der selige Bernhard Lichtenberg (1875-1943) den monatlichen Gebetstag für das katholische Priestertum ein. Die Anregung dazu fand er durch das Frauenhilfswerk für Priesterberufe, welches der Salvatorianerpater Paschalis Schmid gemeinsam mit Prinzessin Maria Immaculata von Sachsen ins Leben gerufen hatte. Ausgehend von Berlin entstanden durch diese Initiative diözesane Gebetsgruppen. Zugleich konnten die umliegenden Pfarren von der Notwendigkeit dieses Gebetes überzeugt werden.

Durch Beschluss der Ritenkongregation wurde bereits die Feier des Priestersamstages auch für den ersten Donnerstag im Monat (meistens vor dem Herz-Jesu-Freitag) freigestellt und den Priestern und Gläubigen von Papst Pius XI. wärmstens empfohlen.

Pius XI. hat für das Anliegen der Priesterheiligung die Votivmesse von „Jesus Christus, dem ewigen Hohenpriester“ in das römische Missale eingefügt.

Im Laufe der Zeit sind verschiedene Gebetsaktionen für Priester entstanden. Eine davon ist die Gebetsgemeinschaft zur Heiligung der Priester, die am 8. Dezember 2002 gegründet wurde und mittlerweile 15.000 Mitglieder hat. Informationen dazu finden Sie hier.

Mit unserem Haus sehr verbunden ist die Gebetsgemeinschaft Sachsenbrunn, die sich jeden Priesterdonnerstag in Sachsenbrunn zum Gebet für die Priester und um geistliche Berufungen trifft. Zweimal jährlich finden Gebetsabende mit der Bitte um geistliche Berufungen mit der Sachsenbrunner Gebetsgemeinschaft in unserem Haus statt.

Das nächste Gebet um geistliche Berufungen ist am 20. April 2013 in unserer Kapelle. Beginn ist um 19:30 Uhr. Sie sind wieder herzlich eingeladen mit uns zu beten.