Statue der Gottesmutter
Menü

Rauchen gehen (03.01.2015)

Junge Leute fragen uns gerne, oft auch etwas provozierend gemeint, ob wir Schwestern denn auch rauchen dürfen. Die Frage ist aber eigentlich nicht das Dürfen sondern das Wollen. Nein, wir rauchen nicht, denn wir schulden Gott, uns selbst und den Menschen, für die wir unser Leben in Dienst stellen, unsere Gesundheit. Aber trotzdem, einmal im Jahr „gehen die Schwestern rauchen“ – und zwar vor dem Dreikönigstag.

Dann starten wir nämlich mit viel Weihrauch einen Rundgang durchs Haus, um sämtliche Räume ganz bewusst unter den Schutz Gottes zu stellen. Mit geweihter Kreide werden, verbunden mit der Segensbitte „Gott schütze diesen Raum“, Kreuze auf die Türen gezeichnet und es wird reichlich Weihwasser gesprengt. Der Duft des Weihrauchs erfüllt stundenlang das ganze Haus.

Wieviele Türen unser Haus hat? Viele! In mittlerweile zwei Gruppen sind einige Schwestern stellvertretend für die ganze Gemeinschaft einige Stunden Rosenkranz betend unterwegs. Dieses Jahr haben wir jugendliche Verstärkung bekommen. Begonnen und beendet wurde der Rundgang in der Kapelle, denn von Gott geht aller Segen aus und ihm gilt unser Dank für den Schutz, den er uns und unseren Häusern schenkt.