Statue der Gottesmutter
Menü

Rosenkranzfest (07.10.2012)

Liturgisch entfällt das Rosenkranzfest heuer, weil es durch den Sonntag verdrängt wird.

Aber für uns ist es ein wichtiges Datum, weil an diesem Tag, im Jahr 1898, unsere Schwestern erstmals das Ordenskleid tragen durften. Zur Ordenstracht gehörte auch ein großer Rosenkranz, der als sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit diesem Gebet getragen wurde.

Aber der Rosenkranz war nicht nur ein Zierrat, ein frommes Zeichen, wie er es heute für viele Menschen ist, sondern er war von jeher das wichtigste „Werkzeug“ in den Händen unserer Schwestern. Von unserer Gründerin wissen wir, dass sie stets eine tiefe Liebe zum Rosenkranz hegte. In schwierigen Situationen empfahl sie immer:

„Betet nur zur Muttergottes! Betet den Rosenkranz und die Litanei!“

Der sogenannte „Muttergottes-Rosenkranz“ ist ebenso traditionell mit unserer Gemeinschaft verbunden. Dieser Rosenkranz ist ein sehr kräftiges und kurzes Gebet, das in seiner Schlichtheit auch für Kinder geeignet ist oder für jene, die nicht viel Zeit fürs Gebet aufbringen können. Wenn auch Sie zu jenen Vielbeschäftigten und vom Alltag Gehetzten gehören, und keine Zeit fürs Gebet finden – vielleicht versuchen sie es mal mit diesem kleinen Rosenkranz?

Muttergottes -Rosenkranz