Statue der Gottesmutter
Menü

Schutzengelfest (02.10.2011)

„Heiliger Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein!“ dieses kleine Stoßgebet, das viele noch aus ihren Kindertagen kennen und heute vielleicht ihren Kindern und Enkelkindern lehren, ist ein einfaches und zugleich sehr wichtiges Gebet. Aber wir denken dabei nur allzu oft an unser irdisches Heil, an Schutz und Hilfe in Gefahren und Nöten des Alltags. Die Bibel hingegen verweist uns in unzähligen Schriftstellen auf das wahre Wesen der heiligen Engel: Bote Gottes zu sein, um uns auf dem Weg in die ewige Heimat zu begleiten.

Im Katechismus der katholischen Kirche lesen wir: „Auch die Engel sind in Christus und auf Christus hin geschaffen. […] Schließlich sind die Engel personale Gestalten des Schutzes und der Fürsorge Gottes für die Gläubigen. In dem bekannten Psalm (und Kirchenlied) "Wer im Schutz des Höchsten wohnt" wird das Vertrauen und die Zuversicht in Gott auch damit begründet: "Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen".

So sind die Engel "dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen. Ausgehend von solchen Aussagen hat sich in der Frömmigkeitsgeschichte der Kirche der Glaube herausgebildet, Gott habe jedem Gläubigen, ja jedem Menschen einen besonderen Schutzengel beigegeben. Diese Glaubensüberzeugung stößt heute, zumal in der verniedlichenden Form eines falschen Kinderglaubens, auf Skepsis. Sie hat indes - recht verstanden - einen Anhalt in der Aussage Jesu über die Kinder: "Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters". Sie bringt nochmals zum Ausdruck, dass die sichtbare Welt eine unsichtbare Tiefendimension besitzt und dass jeder einzelne Mensch, auch und gerade das kleine Kind, vor Gott einen unendlichen Wert besitzt. Die Engel sind uns Helfer und Bürgen dafür, dass unsere Hoffnung und Sehnsucht nicht ins Leere gehen, dass uns der Himmel offen steht.“

In der heutigen Zeit, in der wir an jeder Ecke lieblichen Engel begegnen können, gilt es, dass wir uns wieder rückbesinnen, wer Engel wirklich sind. Mitunter bekommt man zuweilen auch den Eindruck, dass manche Menschen die Engel über Gott stellen oder ihn ersetzen sollen. Die Bibel, das Wort Gottes, wird uns helfen, die heiligen Engel wieder als Diener vor Gottes Thron und als Beschützer unserer Seele zu erkennen. In diesem Sinne lernen wir wieder neu zu beten: „Heiliger Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein!“