Statue der Gottesmutter
Menü

Segnung der Adventkränze (26.11.2011)

Um 16:30 Uhr feierten wir einen Wortgottesdienst anlässlich der Segnung der Adventkränze.

P. Lukas Hofer SAC stand der Liturgie vor. In der Predigt legte er uns die Bedeutung des Adventkranzes dar. Im Epheserbrief heißt es: „Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts!“ P. Lukas ging darauf ein: „Wer von uns sehnt sich nicht nach dem Licht? Aber es fällt uns oft schwer, wirklich auf diese Quelle zu stoßen, die unsere Finsternis zu durchbrechen vermag. Gott selbst ist wesenhaft Licht und in Gott ist keine Finsternis.“ Er erinnerte daran, dass wir täglich im Benediktus bei den Laudes beten: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.“ P. Lukas sprach weiter: „Und so kann Christus von sich sagen: »Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.«

Und durchdrungen von seinem Licht kann Christus auch von uns sagen: »Ihr seid das Licht der Welt!«

Die Adventzeit soll eine Zeit der Umkehr, der Versöhnung und des vertieften Glaubens sein. Wie das Licht am Adventkranz zunimmt, so sollen auch wir versuchen immer mehr als Kinder des Lichtes zu leben.“ Auch meinte der Priester: „Wir sind gerufen, dem göttlichen Licht zu folgen und alles, was dem entgegensteht, Christus zu bringen, damit er die Finsternis in Licht wandelt.“ In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen besinnlichen Advent. Möge das Licht Christi in Ihrem Herzen aufstrahlen.