Statue der Gottesmutter
Menü

Silvester – Altjahrtag (31.12.2011)

Die Kirche gedenkt am 31. Dezember des heiligen Papstes Silvester I., der mit Unterstützung von Kaiser Konstantin mehrere Kirchen baute, wovon eine die Peterskirche in Rom ist.

Silvester I. ist der erste heilige Papst, der nicht das Martyrium erlitt. Im Mittelpunkt der Liturgie steht am 31. Dezember also nicht der „Altjahrtag“ sondern der Namenstag dieses Papstes.

Dennoch, nachdem das neue Kirchenjahr schon mit der Vesper des 1. Adventsonntages begonnen hat, dürfen wir auch den kalendarischen Jahreswechsel mitfeiern. Wir tun dies seit einigen Jahren mit einer Gebetszeit ab 22 Uhr, in der wir Gott für die Gnaden und Gaben des verstrichenen Jahres danken. Um 23:30 Uhr feiern wir die heilige Messe, um so gemeinsam mit Christus in das neue Jahr hineinzugehen. Sie sind eingeladen, den Jahreswechsel mit uns zu feiern.

Noch eine kleine Anregung: Zu Silvester ist es Brauch, „Glücksbringer“ zu schenken. Warum schenken wir Christen nicht das, was uns wirklich zum (ewigen) Glück gereicht, weil es den Segen Gottes bringt: zum Beispiel ein kleines Kreuz, einen Rosenkranz oder eine Wundertätige Medaille?

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und gnadenreiches Jahr 2012!