Statue der Gottesmutter
Menü

✞ Sr. Josefa Anna Breineder CCIM (23.08.2011)

Gott, unser Herr, der unsere Mitschwester vom Anbeginn der Zeiten zur Braut Christi erwählte, hat Sr. Josefa Anna Breineder CCIM, geboren am 09.03.1923 in Vornholz, gestorben am 23.08.2011 in Vorau, zur Anschauung seiner Herrlichkeit gerufen.

Sr. Josefa trat am 27.12.1944 in die Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis in Vorau ein und legte im Juni 1946 ihre Profess ab. Danach wurde sie in unsere Filiale, nach Weiz, entsandt. Um für den Dienst an den Kranken gut ausgebildet zu sein, absolvierte sie die Krankenpflegeschule in Graz. Als Krankenschwester diente sie mit Liebe und Fürsorglichkeit von 1950 bis 1958 im Krankenhaus der Stadt Weiz, anschließend sieben Jahre im Marienkrankenhaus Vorau, und von 1965 bis 1968 im Bezirksaltersheim Hartberg. Im September 1968 wurde sie als Oberin in das Bezirkspensionistenheim nach Gleisdorf gerufen. Mit großem Fleiß und Umsichtigkeit trug sie 15 Jahre lang als Heimleiterin die Verantwortung für dieses Haus.

Im Mai 1983 kehrte sie ins Mutterhaus zurück und übernahm in der Aufnahme des Krankenhauses den Pfortendienst. Als Ratschwester unterstützte sie die Oberin 12 Jahre lang bei der Leitung der Kongregation. Nachdem sie sich mehreren Operationen unterziehen musste, verbrachte sie ab 2005 ihren Lebensabend auf unserer Pflegestation.

Sr. Josefa liebte den Umgang mit den Menschen. Auch im Alter behielt sie trotz Krankheit und Beschwerden ihr freundliches und heiteres Gemüt. Bis zu ihrem plötzlichen Tod hegte sie eine tiefe Liebe zum Heiligsten Herzen Jesu und zur Jungfrau Maria. Gott sei Ehre und Dank, dass sie Mitglied unserer Gemeinschaft war.