Statue der Gottesmutter
Menü

Tag des geweihten Lebens (02.02.2012)

In seiner diesjährigen Predigt zum „Tag des geweihten Lebens“ sagte Papst Benedikt XVI.:

„An dem Tag, an dem die Kirche der Darstellung des Herrn im Tempel gedenkt, feiert sie den Tag des geweihten Lebens. Und wirklich stellt diese Episode des Evangeliums, auf die wir uns beziehen, ein bedeutsames Bild der Hingabe des eigenen Lebens durch diejenigen dar, die die Berufung empfangen haben, in der Kirche und in der Welt durch die evangelischen Räte die charakteristischen Merkmale Jesu – des Jungfräulichen, Armen und Gehorsamen, des Gesalbten des Vaters – immer wieder neu aufzuzeigen. Am heutigen Fest feiern wir deswegen das Geheimnis der Weihe: der Weihe Christi, der Weihe Mariens, der Weihe all derjenigen, die sich aus Liebe für das Reich Gottes in die Nachfolge Jesu begeben.

Der Einsicht des seligen Johannes Pauls II. entsprechend, der 1997 das erste Mal diesen Tag gefeiert hat, verfolgt der Tag des geweihten Lebens mehrere besondere Ziele. Vor allem will er den Herrn lobpreisen und ihm danken für die Gabe dieses Lebensstandes, der zur Heiligkeit der Kirche gehört. Jeder Person im geweihten Leben gilt heute das Gebet der gesamten Gemeinde, die Gott Vater, dem Geber aller Gaben, für die Gabe dieser Berufung dankt, und die im Glauben erneut darum bittet. Darüber hinaus wollen wir noch mehr das Zeugnis hervorheben, das diejenigen, die für sich gewählt haben, dem Herrn im Leben der evangelischen Räte inmitten des Volkes Gottes nachzufolgen, uns geben. Schließlich will dieser Tag des geweihten Lebens vor allem für euch, liebe Brüder und Schwestern, die ihr dieses Leben in der Kirche ergriffen habt, eine wertvolle Gelegenheit sein, um eure Vorsätze zu erneuern und die Absichten neu zu beleben, die eure Hingabe an den Herrn inspirieren. Das wollen wir heute tun, das ist die Aufgabe, die zu realisieren ihr berufen seid, jeden Tag eures Lebens.“

In vielen Ordensgemeinschaften wurde deshalb am heutigen Tag zum gemeinsamen Gebet aufgerufen. Auch wir luden die Bevölkerung am Nachmittag zu einer Gebetsstunde in unsere Kapelle ein. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Betern und Wohltätern für ihre Treue zu unserer Gemeinschaft bedanken und sie auch unserer Gebete versichern.