Statue der Gottesmutter
Menü

Tag des Gott geweihten Lebens (02.02.2010)

Jesus wurde im Tempel Gott geweiht. Es ist daher sehr sinnig, an diesem Tag das gottgeweihte Leben der heutigen Zeit ins Bewusstsein zu rufen. Priester, Ordensleute und viele Laien haben in freier Entscheidung ein Leben in der Nachfolge Christi gewählt. Durch die Weihe bei den Priestern, durch Gelübde bei den Ordensleuten, durch Privatgelübde vieler Laien vor einem Priester übergeben diese Menschen ihr Leben dem Herrn und stellen sich in seinen Dienst. Diese vielfältigen Formen der Berufung sind ein Geschenk der Liebe Gottes an die einzelnen Menschen und an seine Kirche.

Wir dankten an diesem Tag in einer Gebetsstunde für unsere Berufung, für das Glück und die Freude, welche uns durch eine innige Christusbeziehung geschenkt sind. Ernste Worte des Papstes ermahnten in Liebe alle Gottgeweihten, Zeugen der Liebe Gottes in der Welt zu sein und diesen Auftrag nicht aus den Augen zu verlieren. Wir beteten um Berufungen junger Menschen in den Priester- und Ordensstand und um Nachwuchs für unsere Gemeinschaft.

Danken wir gemeinsam für alle gottgeweihten Personen, die nicht zuletzt durch ihr fürbittendes Gebet viel zum Aufbau der Kirche beitragen.