Statue der Gottesmutter
Menü

Therese von Lisieux (01.10.2010)

Am Abend der Barmherzigkeit stand vor der Statue der Gottesmutter das Bild der hl. Theresia von Lisieux, einer Ordensfrau der Karmelitinnen. Die Kirche feiert an diesem Tag ihr Fest und verehrt sie als Kirchenlehrerin. Für unsere Gemeinschaft gilt sie als eine der Ordensheiligen und als besondere Patronin des Noviziates. So durfte jeder, der wollte, zu Füßen der Muttergottes und vor dem Bildnis der hl. Theresia eine Kerze entzünden. Für jeden Beter war als Geschenk ein Bild der hl. Theresia vorbereitet  mit einem Ausspruch von ihr.

Die hl. Theresia vom Kinde Jesu beeindruckt durch ihre besondere Liebe zum Herrn und zu ihren Nächsten. Selbst jenen, die ihr Böses antaten, schenkte sie ihre grenzenlose Liebe. Da sie diese Liebe schon als Kind in ihrem Herzen trug, ist sie ein besonderes Vorbild für die Kinder und für die Jugend. Ihren Weg zur Heiligkeit nannte sie den „kleinen Weg“, ein Weg der Gotteskindschaft und somit ein Weg in die unendlich erbarmende Liebe Gottes. Bitten wir sie um Fürsprache, dass auch in uns die Liebe zum Herrn und zu unseren Nächsten wachsen möge.