Statue der Gottesmutter
Menü

Überreichung der Ordensrosenkränze (08.12.2011)

Heute Morgen wurde im Rahmen der Marienweihe allen Professschwestern ein Rosenkranz, der von jetzt an ein weiteres Zeichen für unsere Zugehörigkeit zur Kongregation ist, feierlich überreicht.

Zu unserer alten Tracht gehörte bereits ein großer schwarzer Rosenkranz, der am Gürtel getragen wurde. Nach dem II. Vatikanischen Konzil wurden vielerorts die Ordenstrachten vereinfacht. Im Zuge dessen kam es bei uns zur Änderung des Schleiers. Die Pelerine (kurzer Schulterumhang) und der Rosenkranz fielen ganz weg.

Der neue Rosenkranz ist aus kleinen dunkelblauen Perlen gefertigt und wird nicht mehr am Kleid getragen sondern in einem kleinen Täschchen. Wenn wir ihn zur Hand nehmen, soll er uns sagen: „Du bist Schwester von der Unbefleckten Empfängnis.“ Dieses Wort ist Lebensprogramm, es fasst unsere ganze Berufung zusammen.

Möge Maria unsere Liebe zum Rosenkranzgebet vermehren und uns helfen, die großen Geheimnisse der Menschwerdung und der Erlösung immer tiefer zu ergründen.