Statue der Gottesmutter
Menü

Unser Fensterkreuzweg (24.02.2012)

Passend zu den Darstellungen auf den Fenstern in unserer Kapelle finden sie hier einen Kreuzweg. Sr. Basilia Gürth OSB gestaltete die Glasfenster. Grundlage ihrer Arbeit ist das Schriftwort „Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“ (Joh 12,24)

Bei jeder Station treffen wir Jesus, der als sterbendes Samenkorn in die Erde gesenkt sein Leben für uns hingibt, um unsere Sünden zu tilgen. In seiner Auferstehung wird die Frucht seines Lebens sichtbar: sein Leib wurde uns zum Brot des Lebens.

Die Betrachtung des Leidens und Sterbens Jesu weist uns auf seine große Liebe zu uns Menschen hin. Schenken wir ihm durch Treue in der Nachfolge auch unsere Liebe. Nehmen auch wir täglich unser Kreuz auf unsere Schultern.

Der heilige Ludwig Maria Grignion von Montfort ermahnt uns in seinen Schreiben an die „Freunde des Kreuzes“, unser Kreuz „nicht zu schleppen, sondern zu tragen“. Das ist eine tägliche Herausforderung für jeden einzelnen. Aber Jesus will uns helfen, unser Joch zu tragen. Er nimmt uns das Kreuz nicht ab, aber mit ihm geht alles leichter. Wir laden Sie zum betrachtenden Beten des Kreuzweges herzlich ein!