Statue der Gottesmutter
Menü

Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz (07.10.2017)

Seit dem Jahr 1572 feiert die katholische Kirche das Rosenkranzfest am 07. Oktober. Eingeführt wurde es von Pius V. am ersten Jahrestag der Seeschlacht von Lepanto, in der die christliche Flotte über die Türken siegte. Der Erfolg wurde dem Rosenkranzgebet zugeschrieben, zu dem der Dominikanerpapst Pius V. die ganze Christenheit angeregt hatte. Alle Kirchen mit einem Rosenkranzaltar durften dieses Fest feiern.

Nach dem Sieg über die Türken bei Peterwardein (Ungarn) am 5. August 1716 wurde das Fest auf Bitten Karls VI. schließlich auf die ganze Kirche ausgedehnt. Das sogenannte Rosenkranzfest gilt aber nicht dem Rosenkranz selbst, sondern der Rosenkranzkönigin, der Jungfrau vom Siege, wie Pius V. Maria nannte. Die Gottesmutter wurde anlässlich des zweiten Sieges über das türkische Heer europaweit als „Mutter vom Großen Sieg“ verehrt.

Maria, die in Fatima eindringlich zum Rosenkranzgebet aufgerufen hatte, bestätigte dort bei ihrer letzten Erscheinung den Titel dieses Festgeheimnisses, als sie den Kindern sagte: „Ich bin Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“. Maria ermutigte in Fatima die Menschheit, den Rosenkranz zu beten, um den Krieg zu beenden. Damit erinnerte sie auch an die oben genannten Schlachten, die durch das Rosenkranzgebet siegreich geschlagen werden konnten.

Auch für unsere Ordensgemeinschaft ist der 07. Oktober ein wichtiges Datum, weil an diesem Tag, im Jahr 1898, unsere Schwestern am Fest des Rosenkranzes erstmals das Ordenskleid tragen durften. Zur Ordenstracht gehörte damals ein großer Rosenkranz, der als sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit diesem Gebet getragen wurde. Aber der Rosenkranz war kein Zierrat oder lediglich ein frommes Zeichen, wie er es heute für viele Menschen ist, sondern er war von jeher das wichtigste „Werkzeug“ in den Händen unserer Schwestern. Von unserer Gründerin Mutter Barbara Sicharter wissen wir, dass sie eine tiefe Liebe zum Rosenkranz hegte. In schwierigen Situationen empfahl sie immer: „Betet nur zur Muttergottes! Betet den Rosenkranz und die (Lauretanische-)Litanei!“