Statue der Gottesmutter
Menü

Vamos! – Gemmas an! (15.08.2011)

Zwei Mitschwestern haben sich heute auf den Weg nach Madrid zum Weltjugendtag gemacht und schauen einer etwas entbehrungsreichen und noch mehr einer gnadenreichen Woche entgegen. Aber auch wir „Daheimgebliebenen“ werden via Radio Maria und via Livestream (auf der offiziellen Website des WJT) – soweit es die Zeit erlaubt – dabei sein.

Ein Höhepunkt des Treffens wird die Weihe der Jugendlichen an das Herz Jesu durch den Heiligen Vater am 20. August sein. In seiner Botschaft zum heurigen Weltjugendtag ruft Papst Benedikt den Jugendlichen zu: „Knüpft und pflegt einen persönlichen Dialog mit Jesus Christus im Glauben. Lernt ihn kennen durch das Lesen der Evangelien und des Katechismus der Katholischen Kirche; kommt im Gebet mit ihm ins Gespräch, schenkt ihm euer Vertrauen: Er wird es niemals enttäuschen! … Eure Anwesenheit erneuert die Kirche, verjüngt sie und schenkt ihr neuen Schwung. Daher sind die Weltjugendtage nicht nur für euch, sondern für das ganze Gottesvolk eine Gnade.“

Diese Tage werden für die Jugendlichen Tage des Gebetes sein. Seien wir uns bewusst, dass die 1 bis 2 Millionen Jugendlichen, die in Madrid versammelt sind beziehungsweise  bis zum Wochenende erwartet werden, auch stellvertretend für uns alle beten werden. Begleiten wir auch sie mit unserem Gebet und schließen wir uns zusammen zu einer großen Familie in Gott.