Statue der Gottesmutter
Menü

Vollkommene Ablässe im Jahreslauf (13.03.2020)

Freitage in der Fastenzeit - Gebet nach dem Kommunionempfang

Eucharistie und geistliche Kommunion: Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt, … der nach dem Kommunionempfang das Gebet

Siehe, o guter Jesus

vor dem Bild des Gekreuzigten andächtig betet; dies gilt für jeden Freitag der österlichen Bußzeit. (HA 2008, Nr. 8 § 1,2°, S. 55; EI 2004, Nr. 8 § 1,2°, S. 55f)

An den Freitagen der österlichen Bußzeit denken wir in besonderer Weise an das Kreuzesopfer, das Jesus Christus am Karfreitag seinem himmlischen Vater als Sühnopfer für die Sünden der Menschen dargebracht hat. Durch das nachfolgende Gebet, das nach dem Kommunionempfang gesprochen wird, bitten wir um Vergebung für unsere Sünden und vereinigen uns mit den fünf Wunden Jesu. In anbetendem Knien bitten wir den Herrn, mit den drei göttlichen Tugenden – Glaube, Hoffnung und Liebe – beschenkt zu werden und die Gnade einer wirklichen Reue und Lebensbesserung zu erlangen.

„Alle Gläubigen sind, jeder auf seine Weise, aufgrund göttlichen Gesetzes gehalten, Buße zu tun“ (c. 1249 CIC). An den Bußtagen, zu denen alle Freitag des Jahres und die österliche Bußzeit gehören, sollen die Gläubigen „sich in besonderer Weise dem Gebet widmen, Werke der Frömmigkeit und der Caritas verrichten, sich selbst verleugnen, indem sie die ihnen eigenen Pflichten getreuer erfüllen und nach Maßgabe [des kirchlichen Gesetzes] … besonders Fasten und Abstinenz halten“ (ebd.).

„Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt; Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag. Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen aber dafür sorgen, dass auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden“ (c. 125lf CIC).

Um den vollkommenen Ablass zu gewinnen, ist es erforderlich, das folgende Gebet nach dem Kommunionempfang vor dem Bildnis des Gekreuzigten zu sprechen:

Siehe, o guter Jesus

Siehe, o guter und lieber Jesus, vor deinem Angesicht werfe ich mich auf die Knie nieder und bitte dich, aus tiefer Seele flehend: Präge meinem Herzen ein den lebendigen Geist des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, eine wahre Reue über meine Sünden und den festen Willen, mich zu bessern. Mit innigem Mitleid und tiefem Schmerze schaue ich auf deine fünf Wunden und erwäge dabei, was der Prophet David von dir, o guter Jesus, geweissagt hat: „Sie haben meine Hände und meine Füße durchbohrt; sie haben alle meine Gebeine gezählt.“

(HA 2008, Nr.8, S. 56)