Statue der Gottesmutter
Menü

Jugendtreffen in Pöllau (17.07.2011)

Unter dem Motto „Wächter des Morgens…“ fand vom 12. – 17. Juli zum 20. Mal das Jugendtreffen in Pöllau statt.

Einige unserer Schwestern konnten mit über 200 Jugendlichen und zahlreichen Priestern und Ordensleuten aus dem In- und Ausland dieses wunderschöne Glaubensfest feiern. Eröffnet wurde das Treffen vom steirischen Weihbischof Franz Lackner und Pfarrer Roger Ibounigg. Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Treffens war wohl für alle das Kommen von Kardinal Christoph Schönborn der uns in einem Vortrag und der anschließenden Heiligen Messe aufrief, wachsam zu sein und als Kinder dieser Zeit die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Er betonte die wichtigsten Eigenschaften, die einen Wächter auszeichnen sollen: die Freundschaft mit Jesus Christus, Bescheidwissen über den Glauben, die Gabe der Unterscheidung und den Schatz der katholischen Kirche entdecken! Außerdem haben wir alle die Aufgabe Klarheit zu schaffen und Dinge beim Namen zu nennen.

Katechese von Kardinal Schönborn

Zwischen den Vorträgen zum Thema „Wächter des Morgens – Zeichen der Zeit“ von vielen bekannten Vortragenden wie Georg Mayr-Melnhof, P. Karl Wallner und P. Johannes Paul aus dem Stift Heiligenkreuz u.a. gab es viel Lobpreis, Zeit zur Anbetung im Anbetungszelt, Sport und Kreativworkshops sowie ein Konzert mit Cardiac Move, Joyful Flow mit anschließendem Lagerfeuer. Am Samstag fand die traditionelle Fußwallfahrt auf den Pöllauberg statt. Während den Workshops, in  den Austauschgruppen und den Pausen hatten wir viel Zeit einander besser kennen zu lernen und uns über aktuelle Themen auszutauschen. Zum Abschluss des Treffens feierten wir mit Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari die Heilige Messe. Er betonte in seiner Predigt, dass dieses Jugendtreffen ein Kraftwerk sei, von dem spirituelle Energie und viel Segen ausgeht. Er wünschte allen Jugendlichen, dass sie fröhliche Menschen seien, sich alle Wünsche erfüllen, dass wir einfach und selbstbewusst sind und mit Hilfe eines Begleiters einen Platz in der Mitte der Kirche finden.

Es waren wunderschöne Tage und wir sind dankbar für die vielen schönen Begegnungen und Freundschaften die immer neu bei diesem Treffen entstehen. Die Fortsetzung des Jugendtreffens findet heuer in Madrid statt …