Statue der Gottesmutter
Menü

Wahrhaftig auferstanden! (17.04.2022)

© pixabay free

Mit der Osternacht am Karsamstag beginnt die Osteroktav. Volle acht Tage lang feiert die Kirche das größte Fest im Kirchenjahr. Wir dürfen in den Osterjubel einstimmen und uns über die Erlösung freuen, mit der uns Jesus den weg in den Himmel wieder eröffnet hat. „Auferstanden bin ich, und immer bei dir!“, versichert uns Christus, der am Dritten Tag den Tod überwunden hatte; der nach drei Tagen den Tempel des Heiligen Geistes, seinen Leib wieder auferbaut hatte.

Es ist nun ein Leib, der durch Wände gehen kann. Ein Leib, herrlicher als der irdische, den man aber trotzdem noch anfassen kann. Ein Leib, dem sich nichts mehr entgegenstellen kann, weil er nicht mehr von dieser Welt ist. Es ist ein verklärter Leib, der strahlt wie auf dem Berg Tabor und dessen Wunden leuchten. Der Ostermorgen sagt uns, dass auch wir mit ihm auferstehen werden. Auch unser Leib wird eines Tages verklärt sein. Auch unsere Wunden werden leuchten und die Herrlichkeit Gottes verkünden. Halleluja!

Wir wünschen allen eine gesegnete Osterzeit
und die Freude und den Frieden des Auferstandenen!

Ihre Vorauer Marienschwestern

--

Ostergebet

 

Herr Jesus Christus,

deine Auferstehung hat neue Hoffnung

in diese Welt gebracht.

 

Denn du bist durch den Tod

hinübergegangen in ein Leben in Gottes Licht.

Auch mich und alle,

die auf dich hoffen,

willst du diesen Weg führen in deiner Spur.

Dafür danke ich dir!

 

Hilf mir,

das Licht von Ostern im Herzen zu bewahren,

damit es mir leuchte in schweren Zeiten

und die Gewissheit wachhalte,

dass du selbst am Ziel meines Weges stehst.

 

Sei mit deinem Licht auch bei all jenen,

deren Leben dunkel ist,

deren Hoffnung erstorben,

deren Glaube erkaltet ist.

Lass auch für sie dein Licht leuchten

und Ostern werden!

© pixabay free