Statue der Gottesmutter
Menü

Wandtafel für Juni und Juli (20.06.2010)

In den Monaten Juni und Juli wird in besonderer Weise Jesus Christus verehrt.

Der Juni ist dem Herzen Jesu geweiht. Wir beten aus diesem Grund täglich nach der Vesper die Litanei zum Heiligsten Herzen Jesu. Die Herz Jesu-Verehrung hat in unserem Haus schon lange Tradition, denn unsere erste Novizenmeisterin war eine Schwester aus der Kongregation der Dienerinnen des Heiligsten Herzens Jesu. Über die Feier des Herz Jesu Festes am 11. Juni haben wir schon berichtet.

Der Juli ist dem Kostbaren Blut unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus gewidmet, auch wenn aus dem kirchlichen Kalender nach dem Konzil das „Fest vom Kostbaren Blut“, welches man bis dahin am 1. Juli feierte, gestrichen wurde. Im Juli wird täglich nach der Vesper die von Papst Johannes XXIII. approbierte Litanei zum Kostbaren Blut gebetet. Wir können dem Sohn Gottes gar nicht genug dafür danken, dass er bei seinem Leiden und Sterben sein Kostbares Blut vergossen hat, um uns zu erlösen und von den Sünden rein zu waschen.
Zusätzlich gibt er sich uns im Mahl seiner Liebe, der Heiligen Kommunion, zur Speise und zum Tranke. Wir sangen früher im Lied „O heil’ge Seelenspeise“ in der 2. Strophe: „Du hast für uns dein Leben, o Jesus, hingegeben und gibst dein Fleisch und Blut zur Speise und zum Tranke; wer preist mit würd’gem Danke dies unschätzbare Himmelsgut?“

Loben und preisen wir den Herrn für seine Treue und Barmherzigkeit, danken wir ihm für seine große Liebe zu uns.

Wandtafel_Juni_Juli_2010