Statue der Gottesmutter
Menü

Wer oder was ist Silvester? (31.12.2012)

Die ganze Welt feiert Silvester! Aber was feiert sie wirklich? Den meisten Menschen ist Silvester ein Begriff, den sie mit den Feierlichkeiten zum kalendarischen Jahreswechsel verbinden. Für die Kirche ist der Kalenderwechsel aber zweitrangig, denn für sie hat das Neue Jahr schon mit dem 1. Adventsonntag begonnen. Dennoch werden vielerorts Andachten oder Gottesdienste am Altjahrtag gehalten, in denen Gott Lob und Dank für das vergangene Arbeitsjahr dargebracht werden.

Silvester ist für die Kirche aber mehr. Silvester ist kein Begriff sondern der Name des Tagesheiligen, dem heiligen Papst Silvester I. der mit Unterstützung von Kaiser Konstantin mehrere Kirchen baute, wovon eine die Peterskirche in Rom ist. Silvester I. ist der erste heilige Papst, der nicht das Martyrium erlitt. Im Mittelpunkt der Liturgie steht am 31. Dezember also nicht der „Altjahrtag“ sondern der Namenstag dieses Papstes, der von 314 bis 335 Papst war.

Während seiner Amtszeit wandelte er die Staatspolitik von einer christenfeindlichen zu einer christenfreundlichen Politik. Noch bevor die Christenverfolgung unter Diokletian begann, wurde Silvester zum Priester geweiht. Als Bekenner zum christlichen Glauben während der schweren Verfolgung, wurde er ins Exil geschickt und musste einige Zeit auf dem Monte Socrate bei Rom leben. Im Jahr 314 zum Papst gewählt, kämpfte er unermüdlich um die Glaubensfreiheit. In seine Amtszeit fällt das Konzil von Nizäa, dessen Beschlüsse, die sich vor allem gegen die Ablehnung der Gottheit Jesu durch Arius wenden, er bestätigte.

Einer frühmittelalterlichen Legende nach soll Silvester den kranken römischen Kaiser Konstantin den Großen vom Aussatz geheilt und getauft haben.

Kaiser Konstantin förderte in Rom zahlreiche kirchliche Bauten, unter ihnen wurde auch die erste Peterskirche in Rom errichtet. Konstantin leitete durch seine Förderung und Unterstützung der Kirche ein neues Zeitalter für die Christen ein. Silvester I. starb am 31. Dezember 355 und wurde in der Priscilla-Katakombe beigesetzt.

Dargestellt wird der heilige Silvester im päpstlichen Ornat mit Schlange oder Muschel, mit Engel oder Ölbaumzweig (als Symbol des Friedens). In Anlehnung an Legenden wird er auch mit einem Stier dargestellt: Silvester soll einen Stier wieder erweckt haben, den ein jüdischer Magier durch seine Beschwörung getötet hatte. Um den Sieg des Christentums über den Götzendienst darzustellen, wird dem Heiligen oft auch ein gefesselter Drache, dessen Gifthauch viele Menschen tötet, beigestellt. Der Heilige Papst Silvester I. ist Patron der Haustiere, für eine gute Futterernte und für "ein gutes neues Jahr".

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und gnadenreiches Jahr 2013!