Statue der Gottesmutter
Menü

Vorbereitungen auf das Patrozinium (05.11.2018)

Am 08. Dezember feiert unsere Kongregation ihr Patrozinium: das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Darauf bereiten wir uns vor, indem wir beginnend mit dem 29. November eine Novene zur Unbeflecken Empfängnis beten. Seit einigen Jahren haben wir diese Vorbereitung erweitert und folgen ab dem 05. November den 33 Schritten nach Ludwig Maria Grignion von Montfort, um uns auf die Weihe an Jesus durch die Gottesmutter vorzubereiten.

Die 33 Schritte sind eine Hilfe, um das Glaubensleben und somit die Taufgnade zu erneuern, denn die eigentliche Weihe an Gott ist ja die Taufe. Auf diesem Weg ist es Maria, die uns als Mutter der Kirche zu Jesus führt. Ludwig Maria Grignion schreibt über diese 33-tägige Andacht: „Denn sie zeichnet sich dadurch vor allen anderen aus, dass sie von der Seele größere Opfer fordert, sie mehr von sich selbst und ihrer Eigenliebe befreit, sie getreuer in der Gnade und die Gnade in ihr bewahrt, sie vollkommener und leichter mit Jesus Christus verbindet, Gott mehr verherrlicht und endlich der eigenen Seele wie dem Nächsten größeren Nutzen bringt, als alle anderen Andachten zu Maria.“ Er führt dazu weiter aus: „Weil das Wesen dieser Andacht das ganze Innere des Menschen ergreifen und umwandeln soll, wird sie nicht von jedermann in gleicher Weise verstanden werden. Die einen werden es bei ihren Äußerlichkeiten bewenden lassen und nicht weiter eindringen, und das werden wohl die meisten sein; die anderen, eine geringe Zahl, werden ihren Inhalt erfassen, aber darin nur eine Stufe ersteigen. Wer wird die zweite Stufe ersteigen? Wer wird bis zur dritten gelangen? Wer wird endlich beständig auf dieser beiben? Derjenige allein, dem der Geist Jesu Christi dieses Geheimnis offenbaren wird, und dieser wird die treue Seele dahin führen, dass sie von Tugend zu Tugend, von Gnade zu Gnade, von Erleuchtung zu Erleuchtung fortschreitet und bis zur ihrer vollkommenen Umbildung in Jesus Christus und zur Fülle seines Alters auf Erden und seiner Glorie im Himmel gelangt.“

Die 33 Schritte sind gleichzusetzen mit Exerzitien im Alltag, die jeder für sich persönlich von zuhause aus machen kann. Die Anleitung dazu findet man im „Goldenen Buch“ von Grignion. Aber es gibt auch kürzer gefasste Ausgaben der 33 Schritte, etwa von der Legion Mariens (für Kinder oder Erwachsene), die unter dieser Adresse bestellt werden kann: http://www.33schritte.at/material/