Statue der Gottesmutter
Menü

Chronik 2026:

GGB-AG 09. Juni 2026
150 Jahre FF Vorau
Unsere Freiwillige Feuerwehr Vorau feierte ihr 150-Jahr-Jubiläum. Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag und wünschen den Feuerwehrkameraden Gottes reichsten Schutz und Segen in ihrem Dienst. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ Vergelt's Gott für euren Dienst!
weiterlesen »
GGB-AG 09. Juni 2026
Fronleichnam 2026
Am Fronleichnamstag feiert die Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi. Nach der Hl. Messe zog Propst Bernhard mit der Monstranz und dem Volk Gottes in einer feierlichen Prozession durch die Straßen, vorbei an Häusern und Feldern. 4 Altäre waren wunderschön geschmückt worden, auch viele Erstkommunionkinder nahmen teil und bereiteten Jesus den Weg mit Blumen.  
weiterlesen »
GGB-AG 01. Juni 2026
Dokumentation über die Entwicklung des Vorauer Marienkrankenhauses
Im Jahr 2026 feiert unser Marienkrankenhaus sein 150-jähriges Bestehen. Diese Dokumentation zeigt die Entwicklung des Vorauer Marienkrankenhauses in seinen unterschiedlichen Entwicklungsstufen vom kleinen Privatspital hin zum modernen, multifunktionalen Krankenhaus des 21. Jahrhunderts. Werfen Sie einen Blick auf die Geschichte, die Menschen und die Ereignisse, die das Haus geprägt haben – eine spannende Reise durch 150 Jahre voller Fortschritt, Herausforderungen und Gottvertrauen. Klicken Sie hier, um die Dokumentation anzuschauen.
weiterlesen »
GGB-AG 31. Mai 2026
Barbara Sicharter-Wandertag mit der Bevölkerung
Am Dreifaltigkeitssonntag feierten wir um 8 Uhr mit H. Thomas Sudi und Msgr. Mag. Dr. Hörting die Hl. Messe in Wenigzell und wanderten anschließend mit knapp 140 Leuten nach Vorau. Ziel war das Grab von Mutter Barbara am Johannesfriedhof in Vorau, danach gab es für alle ein Mittagessen in der Urkraftarena. Unsere Gründerin Barbara Sicharter hatte sich am 30. Mai 1865, also vor 161 Jahren, auf den Weg von Wenigzell nach Vorau gemacht, um dem Ruf Gottes zu folgen. Noch heute bestehen ihre Gründungen – unsere Gemeinschaft und das Marienkrankenhaus.
weiterlesen »
GGB-AG 18. Mai 2026
Professjubiläum
Am Sonntag hatten wir allen Grund zu feiern – wir durften dankbar auf insgesamt 240 Jahre Profess blicken. Sr. Brigitte Schuster – 60 Jahre Profess Sr. Elfriede Schieder – 60 Jahre Profess Sr. Pauline Ganster – 60 Jahre Profess Sr. Edith Kolb – 60 Jahre Profess Wir sind Gott dankbar für das Lebenszeugnis und die Hingabe unserer lieben Mitschwestern und wünschen ihnen Gottes reichsten Segen!
weiterlesen »
GGB-AG 16. Mai 2026
Nachprimiz P. Bernhard Schwarz COp
Am Freitag durften wir mit Neupriester P. Bernhard Schwarz COp Nachprimiz feiern. Er wurde am 22. November 2025 von Kardinal Schönborn zum Priester geweiht und ist seither in der Dompfarre Eisenstadt eingesetzt. Wir wünschen ihm Gottes reichsten Segen für sein Wirken im Weinberg des Herrn.
weiterlesen »
GGB-AG 13. Mai 2026
Junioratstage im Stift Kremsmünster
Von 13. bis 17. Mai 2026 fanden im Stift Kremsmünster die Junioratstage der Österreichischen Frauenorden statt. Gemeinsam mit Referent Abt Bernhard Eckerstorfer erarbeiteten elf junge Ordensfrauen das Thema „Ordensleben reloaded“. Wir gingen den Fragen nach, was der Wandel in Gesellschaft und Kirche sowie in der Ordenslandschaft für uns bedeutet, wie wir kreativ damit umgehen können und was wir voneinander lernen können. Auf dem Programm standen außerdem auch Zeiten für Einzelreflexion und gemeinsame Gebetszeiten – teilweise mit den Benediktinern aus Kremsmünster.
weiterlesen »
GGB-AG 12. Mai 2026
Radiosendung über 150 Jahre MKH Vorau
Auf Museumsradio 1476 ist in der Sendung „Aufgspielt und Gsunga“ mit Franz Putz in der KW 21 (Mo., Mi. und Fr. von 18 – 19 Uhr) eine Folge über das Marienkrankenhaus Vorau und unsere Gründung zu hören. AM 1476 KHz oder https://www.plattenkiste.radio – viel Freude beim Anhören!
weiterlesen »
GGB-AG 12. Mai 2026
Bittprozession
An einem der drei Bitttage vor Christi Himmelfahrt machten auch wir eine Bittprozession um unser Haus. Wir beteten dabei um Gottes Segen für die Schöpfung, die Früchte der Erde, den Frieden und für alle Menschen.
weiterlesen »
GGB-AG 09. Mai 2026
Wallfahrt nach Maria Kirchbüchl
Das Team, das das Pfingstfest in Wr. Neustadt organisiert, machte als Vorbereitung eine Fußwallfahrt von Wr. Neustadt nach Maria Kirchbüchl (17 km). Um Gott um seinen Segen zu bitten, zogen wir – ihn lobend und preisend – bei schönem Wetter los.
weiterlesen »
GGB-AG 03. Mai 2026
Monatswallfahrt in Seckau
Im Rahmen der Monatswallfahrt in Seckau war unsere M. Oberin eingeladen, über die Gründerin unserer Gemeinschaft, Barbara Sicharter, zu sprechen. Sie gab Zeugnis vom Leben und Wirken Mutter Barbaras. Der Vortrag wurde auch auf Radio Maria übertragen – hier kann man ihn nachhören. Im Anschluss fand eine Lichterprozession mit Rosenkranzgebet durch Kirche und Kreuzgang statt. Den Abschluss und Höhepunkt bildete die Hl. Messe, bei der unser Hausgeistlicher, P. Bernhard Hauser OSB, predigte.
weiterlesen »
GGB-AG 02. Mai 2026
Maiandacht in der Wallfahrtskirche Maria Helfbrunn
Den Marienmonat Mai begannen wir gestern in der Südoststeiermark. Jedes Jahr am 1. Mai findet dort in der Wallfahrtskirche eine Maiandacht des gesamten Seelsorgeraumes statt. Unsere Mutter Oberin durfte im Rahmen dieser Andacht über die beiden Dienerinnen Gottes, Mutter Barbara Sicharter und Sr. Maria Krückl, Zeugnis geben und vom laufenden Seligsprechungsverfahren berichten.
weiterlesen »
GGB-AG 30. April 2026
Professerneuerung von Sr. M. Veronika
Seit Sonntag finden unsere Konventexerzitien mit Br. Markus Kowalczuk OFMCap statt. Im Rahmen der heutigen Exerzitienmesse erneuerte Sr. M. Veronika ihre zeitliche Profess. Wir wünschen ihr Gottes reichsten Segen!
weiterlesen »
GGB-AG 27. April 2026
Jugendtage
„Rede, Herr, denn dein Diener hört“ 1 Sam 3,10 Unter diesem Motto fanden am Wochenende Jugendtage für Mädchen bei uns statt. Es ging vor allem um das Thema „Berufung – Wohin ruft Gott mich persönlich?“
weiterlesen »
GGB-AG 26. April 2026
Nachprimiz von Mag. Matthias Aumüller
Der gebürtige Steirer Matthias Aumüller, Mitglied des Missionskollegs „Redemptoris Mater“ der Erzdiözese Wien, wurde am 14. Juni 2025 von Kardinal Schönborn zum Priester geweiht. Anlässlich unseres halbjährlich stattfindenden Gebetsabends um geistliche Berufungen freuten wir uns, die Hl. Messe mit einem Neupriester feiern zu dürfen. Beten wir weiter um geistliche Berufungen für unsere Kirche.
weiterlesen »
GGB-AG 19. April 2026
Nachprimiz von Mag. Lukas Reichard
Am Sonntag durften wir mit dem Diözesanpriester Lukas Reichard aus der Diözese St. Pölten die Hl. Messe feiern. Es war wieder eine große Freude, einen Neupriester bei uns zu haben, und wir sind dankbar für seine Berufung! Möge der Herr seine Nachfolge reichlich segnen!
weiterlesen »
GGB-AG 13. April 2026
Herzliche Einladung zu den Jugendtagen
Vom 24. (17 Uhr) bis 26. April (14 Uhr) finden bei uns Jugendtage für Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren statt. Motto wird sein: „Rede, Herr, denn dein Diener hört“ Anmeldung ist ab sofort möglich unter: sr.elisabeth@marienschwestern-vorau.at (Anmeldung bis 19. April möglich) Es erwarten Euch: Lobpreis, Impulse, Workshops, tägliche Hl. Messe, Gebet, Anbetung, Gebetsabend um geistliche Berufungen, Gemeinschaft, Freude uvm.
weiterlesen »
GGB-AG 12. April 2026
Barmherzigkeitssonntag
Am 2. Sonntag der Osterzeit – dem Weißen Sonntag – begeht die Kirche weltweit auch den Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit. Wir feierten mit einer Anbetungsstunde, der hl. Messe und Beichtgelegenheit. „JESUS, ICH VERTRAUE AUF DICH“
weiterlesen »
GGB-AG 10. April 2026
SpiriNight im Stift Vorau
An den zwei SpiriNights nahmen heuer mehr als 500 Firmlinge aus der Oststeiermark teil und beteiligten sich an 28 Stationen. Wir Schwestern leiteten den Workshop „Faden zu GOTT knüpfen“. Die Mädchen und Burschen fertigten nach einer kurzen Katechese ihre eigenen Rosenkränze an. Es macht immer wieder große Freude, mit Jugendlichen zu arbeiten und sie auf ihrem persönlichen Glaubensweg zu begleiten.
weiterlesen »
GGB-AG 05. April 2026
Frohe und gesegnete Ostern
Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaft auferstanden! HALLELUJA!!! Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest! Möge die Freude über die Auferstehung auch Ihre Herzen mit Freude erfüllen!
weiterlesen »
GGB-AG 04. April 2026
Karsamstag
Ein Tag des Schweigens – Jesus ruht im Grab. Das Allerheiligste ist mit einem Schleier verhüllt und wir halten Gebetswache am Heiligen Grab. Bei Einbruch der Nacht beginnt die Feier der Auferstehung.
weiterlesen »
GGB-AG 03. April 2026
Karfreitag
Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung. Wir gedenken am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu Christi. In der liturgischen Feier werden die Kreuze wieder enthüllt und verehrt.
weiterlesen »
GGB-AG 02. April 2026
Gründonnerstag
Beim Letzten Abendmahl setzte Jesus die Sakramente der Eucharistie und des Weihepriestertums ein. Am Gründonnerstag feierten wir um 16 Uhr die hl. Messe vom Letzten Abendmahl, hielten danach Anbetung und lasen gemeinsam die Abschiedsreden Jesu aus dem Johannesevangelium.
weiterlesen »
GGB-AG 30. März 2026
Franziskanischer Grundkurs Wr. Neustadt
Am Montag in der Karwoche waren Sr. M. Teresa und Sr. M. Elisabeth bei den Kapuzinern in Wr. Neustadt. Dort findet mehrmals im Jahr ein Franziskanischer Grundkurs für Jugendliche statt. Diesmal war das Highlight ein von den jungen Teilnehmern vorbereitetes und dann am Abend im Klostergarten aufgeführtes Passionsspiel.
weiterlesen »
GGB-AG 11. Februar 2026
Welttag der Kranken mit Krankengottesdienst
Am 11. Februar gedenkt die Kirche der hl. Bernadette Soubirous, der in Lourdes die Muttergottes erschienen ist. Lourdes ist einer der meist besuchten Wallfahrtsorte weltweit. Es ist ein Ort, an dem Kranke um Heilung bitten und wo immer wieder Heilungen geschenkt werden. Anlässlich des Welttages der Kranken feierten wir in unserer Spitalskapelle mit Dr. Erich Kuen einen Krankengottesdienst mit Krankensalbung.
weiterlesen »
GGB-AG 09. Februar 2026
Todestag unserer Mutter Gründerin
Am 9. Februar feierten wir den 121. Todestag unserer Mutter Gründerin Barbara Sicharter. Anlässlich ihres Todestages haben wir ihr Grab am Stiftsfriedhof besucht und eine Anbetungsstunde mit der Bitte um ihre baldige Seligsprechung gehalten.   Gebet um die  Seligsprechung der Dienerin Gottes Barbara Sicharter: Herr Jesus Christus, du hast Mutter Barbara angeregt, nach dem Vorbild der reinsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in demütigem Gottvertrauen sich ganz in den Dienst der Liebe zu stellen. So bitten wir dich im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit und Güte Zeichen sichtbar werden zu lassen, die Mutter Barbaras gottgefälliges Leben bestätigen, damit die Kirche sie bald…
weiterlesen »
GGB-AG 08. Februar 2026
Eröffnungsgottesdienst zum 150-Jahr-Jubiläum
sich den Kranken zuwenden: Berufung der Christen Am 11. Februar feiert die Kirche den Welttag der Kranken, vor einigen Tagen am 2. Februar feierten wir den Tag des geweihten Lebens und am 9. Februar gedenken wir Schwestern des Todestages unserer Mutter Gründerin Barbara Sicharter. Inmitten dieser Tage fand am Sonntag, dem 8. Februar, der Eröffnungsgottesdienst für das 150-Jahr-Jubiläum unseres Marienkrankenhauses statt. Vor 150 Jahren erteilte die Bezirkshauptmannschaft am 3. Februar 1876 Barbara Sicharter und ihren Schwestern die Spitalsbewilligung. Bischof Wilhelm Krautwaschl spricht in seiner Homilie von einer großen Dankbarkeit, die Mutter Barbara erfüllt haben muss. „Die Zuwendung zu den Kranken…
weiterlesen »
GGB-AG 02. Februar 2026
Festgottesdienst zur Eröffnung des 150-Jahr-Jubiläums des Marienkrankenhauses
Herzliche Einladung am Sonntag, dem 8. Februar, zur Festmesse anlässlich der Eröffnung des 150-Jahr-Jubiläums des Marienkrankenhauses Vorau. Die Hl. Messe wird Bischof Wilhelm Krautwaschl mit uns feiern. Beginn ist um 10 Uhr, die Hl. Messe wird auf ORF III + Radio Ö-Regional übertragen. Wir laden Sie recht herzlich ein, mit uns gemeinsam dieses Jubiläums-Jahr zu beginnen und Gott für 150 Jahre Marienkrankenhaus Vorau zu danken. Hier der Link zur Übertragung der Hl. Messe: https://www.gottesdienst.at/gottesdienstkalender/14398858/heilige-messe-aus-der-kapelle-im-marienkrankenhaus-vorau-/-steiermark&ts=1769704550411
weiterlesen »
GGB-AG 02. Februar 2026
Leben, lieben, arbeiten, suchen, beten
Wie kommt man zu einem Orden, wie lebt man dort und was ist zu tun? Vier Ordensprofis machen Lust auf ein geweihtes Leben. Anlässlich des Tages des geweihten Lebens wurden Ordensprofis befragt und gaben einen kleinen Einblick was es bedeutet Ordensfrau/Ordensmann zu sein. Auch unsere Generaloberin Sr. Mirjam Schmedler wurde interviewt. Hier der gesamte Beitrag der Katholischen Kirche Steiermark: https://www.katholische-kirche-steiermark.at/aktuelles/66816/leben-lieben-arbeiten-suchen-beten   Der Anfang Am Anfang eines geistlichen und auch geweihten Lebens steht der Ruf Gottes. Etwas, das man sich schwer vorstellen kann. Wie merkt man, ob man von Gott zu einem geweihten Leben gerufen ist? "Man spürt im Herzen eine…
weiterlesen »
GGB-AG 22. Januar 2026
Heimgang zu Christus
„Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Jes 43,1 Nach geduldig ertragener Krankheit und gestärkt durch die Sakramente der Kirche durfte Sr. Raphaela am Donnerstag, dem 22. Jänner, heimgehen zu Christus. Im Vertrauen auf Gott und dankbar für 65 Jahre Nachfolge nahmen wir Abschied von unserer lieben Mitschwester. Ihre Herzensgüte und Demut zeichneten sie besonders aus. Möge sie ruhen in Frieden!
weiterlesen »
GGB-AG 16. Januar 2026
Erstkommunionvorbereitung
In der Pfarre St. Lorenzen am Wechsel bereiten sich 20 Kinder auf die Erstkommunion vor. Zum Start gab es jetzt einen Workshop, bei dem „Sonntagskerzen“ und Rosenkränze gebastelt wurden. Gemeinsam mit den Eltern begann damit die vertiefte Vorbereitung auf das große Fest im Mai. Am Ende dieses schönen Nachmittags feierten wir mit Prälat Gerhard die Hl. Messe.
weiterlesen »