Statue der Gottesmutter
Menü

Vorabend zum Welttag der Kranken (10.02.2011)

Am Vorabend des „Welttages der Kranken“ bestand für unsere Patienten die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung auf den Stationen zu empfangen. Ebenso wurde die Krankensalbung im Anschluss der Abendmesse gespendet.

Mit dem Welttag der Kranken verbindet uns nicht nur unser Krankenhaus. Unsere Gründung ist auch eng verbunden mit Lourdes, mit der Unbefleckten Empfängnis.

Maria wird auch angerufen als „Heil der Kranken“. Diesen Titel bezeugt die Gottesmutter in Lourdes sehr deutlich: von bisher 7000 registrierten außergewöhnlichen Heilungen sind 2500 als derzeit nicht wissenschaftlich erklärbar eingestuft worden.

Johannes Paul II. führte 1993 den Welttag der Kranken ein und schrieb dazu in seiner Botschaft zu ersten Welttag der Kranken: „Am Gedenktag Unserer Lieben Frau von Lourdes, deren Heiligtum am Fuß der Pyrenäen ein Tempel des menschlichen Leidens geworden ist, nähern wir uns – wie sie es auf Kalvaria tat, wo das Kreuz ihres Sohnes stand – allen Kreuzen des Schmerzes und der Einsamkeit so vieler Brüder und Schwestern, um sie zu trösten, um das Leiden mit ihnen zu teilen und es dem Herrn des Lebens darzubieten, in geistiger Gemeinschaft mit der ganzen Kirche.“