Statue der Gottesmutter
Menü

Beginn der Barmherzigkeitsnovene (03.04.2015)

Die Novene zur göttlichen Barmherzigkeit, die am Karfreitag beginnt und auf den Sonntag der Barmherzigkeit hin gebetet wird, hat Jesus seiner Sekretärin, der heiligen Sr. Faustyna Kowalska, diktiert. Jesus sagte: „Ich wünsche, dass du während neun Tage Seelen zur Quelle meiner Barmherzigkeit hinführst, damit sie Kraft, Trost und allerlei Gnaden schöpfen, die sie für die Mühsal des Lebens benötigen, besonders aber in der Stunde des Todes. An jedem Tag wirst du Meinem Herzen eine andere Gruppe von Seelen zuführen und sie in das Meer Meiner Barmherzigkeit tauchen. Und Ich werde all' diese Seelen in das Haus Meines Vaters führen...“

Der Reihenfolge nach tritt man in dieser Novene ein für die ganze Menschheit, besonders für alle Sünder, für alle Priester und Ordensleute, für alle treuen und frommen Seele, für die Heiden und diejenigen, welche Jesus noch nicht kennen, für die Seelen der Häretiker und Abtrünnige, für die sanftmütigen und demütigen Seelen sowie die der kleinen Kinder, für diejenigen Seelen, die seine Barmherzigkeit ganz besonders verehren und verherrlichen, für die Seelen im Fegefeuer und am letzten Tag für die lauen, erkalteten Seelen. Nützen wir diese Gnadentage, um an seinem Herzen zu rütteln und überlassen wir uns ganz seiner unendlichen Barmherzigkeit. Wie schon David einst sagte: „Ich will lieber dem Herrn in die Hände fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß. Den Menschen aber möchte ich nicht in die Hände fallen.“ (1 Chron 21,13)