Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (04.09.2015)

„O Jesus, ich weihe dir mein Herz. Komm, schließe es in das deinige ein. In deinem Herzen will ich wohnen, durch dein Herz will ich lieben, in deinem Herzen will ich leben, der Welt unbekannt. In Ihm werde ich Licht, Mut, Kraft und wahren Trost finden. In Ihm werde ich die Liebe finden, die mein Herz verzehren soll. O heiligstes Herz Jesu, mein Herz sei der Altar, auf dem ich mich dir opfere.“ Mit diesem Gebet hinterließ uns der heilige Pfarrer von Ars ein kräftiges Zeugnis seines Vertrauens in Jesu liebendes Herz.

Vianneys Weihegebet fordert den Betrachter geradezu auf, sich selbst ebenfalls ganz dem geöffneten Herzen zu übergeben. Im Tagesgebet der Votivmesse zum Heiligesten Herzen Jesus spricht der Priester: „Barmherziger Gott, du öffnest uns den unendlichen Reichtum der Liebe im Herzen deines Sohnes, das unsere Sünden verwundet haben. Gib, dass wir durch aufrichtige Umkehr Christus Genugtuung leisten und ihm mit ganzer Hingabe dienen.“ Die Herz Jesu Verehrung beinhaltet auch den Sühnegedanken, die stellvertretende Wiedergutmachung der Beleidigungen, die das Herz Gottes treffen, so wie Jesus am Kreuz für uns eingetreten ist, um uns an das Herz des Vaters zurückzuführen. „Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“, lautet das Gebet der Präfation zum Heiligsten Herzen Jesu. Die Sakramente sind die größten Geschenke, die wir dem erbarmenden Herzen unseres Erlösers verdanken. Beten wir für jene, welche bewusst oder in Unwissenheit diese Gnaden zurückweisen, damit sie Jesu Herz wieder als Gnadenquelle erkennen und lieben können.

Die Herz-Jesu-Freitage – jeweils am ersten Freitag im Monat – sind besondere Tage, an denen wir Jesu Herz durch vermehrte Liebe und Zuwendung, durch Fasten und Opfer, trösten können. Sie sind Gnadentage, an denen das Herz Gottes ganz weit geöffnet ist für uns und unsere Anliegen. Legen wir in diesen Tagen all jene in sein Herz, die uns anvertraut sind, die wir selbst im Herzen tragen und jene, die seiner Gnade in besonderer Weise bedürfen. Wir dürfen wieder einladen zur Anbetung beim nächsten Herz-Jesu-Freitag, am 02. Oktober 2015.