Statue der Gottesmutter
Menü

24 STUNDEN FÜR DEN HERRN (03.03.2016)

Auf Initiative von Papst Franziskus bieten wir auch dieses Jahr, gemeinsam mit dem Stift und der Pfarre Vorau, in unserem Haus die Aktion „24 Stunden für den Herrn“ an.

Heuer fällt diese Aktion mit unserem Triduum zusammen, sodass der Herz-Jesu-Freitag mit dem Abend der Barmherzigkeit und der Sühnesamstag ins Programm integriert sind.

Papst Franziskus ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Gläubige sich in der Fastenzeit wieder Gott zuwenden und einen Neuanfang setzen. Er schrieb 2015:

„Auch wir als Einzelne sind der Versuchung der Gleichgültigkeit ausgesetzt. Wir sind von den erschütternden Berichten und Bildern, die uns das menschliche Leid erzählen, gesättigt und verspüren zugleich unser ganzes Unvermögen einzugreifen. Was können wir tun, um uns nicht in diese Spirale des Schreckens und der Machtlosigkeit hineinziehen zu lassen?

Erstens können wir in der Gemeinschaft der irdischen und der himmlischen Kirche beten. Unterschätzen wir nicht die Kraft des Gebetes von so vielen! Die Initiative 24 Stunden für den Herrn, von der ich hoffe, dass sie ... in der ganzen Kirche, auch auf Diözesanebene, gefeiert wird, möchte ein Ausdruck dieser Notwendigkeit des Betens sein.“

Ablauf der 24-stündigen Gebetswache:

Freitag, 04.03.2016
06:00 Uhr   Heilige Messe (Kapelle)
07:00 Uhr   stille Anbetung (Oratorium) – bis 17:00 Uhr
17:00 Uhr   Beichtgelegenheit (1. Sock – vor der Kapelle)
18:00 Uhr   MISERICORDIA – Abend der Barmherzigkeit
21:00 Uhr   nächtliche Anbetung (Kapelle) bis zur Frühmesse

Samstag, 05.03.2016
07:30 Uhr   heilige Messe (Kapelle)
08:00 Uhr   stille Anbetung (Kapelle) bis 11:40 Uhr
08:30 Uhr   Beichtgelegenheit bei Propst Mag. Gerhard Rechberger (Krankenhaus-Seelsorger)
16:30 Uhr   Beichtgelegenheit bei Dr. Johannes Gamperl und GR. Mag. Johannes Vertesich
17:00 Uhr   Rosenkranz zum Herz Mariä Sühnesamstag
18:00 Uhr   Heilige Messe zum Herz Mariä Sühnesamstag

Wir laden alle Pfarrangehörigen und alle, die dem Aufruf des Heiligen Vaters folgen möchten, ein, gemeinsam mit uns für die Anliegen von Kirche und Welt zu beten und in der Beichte wieder einen Schritt auf Gott zuzugehen.