Statue der Gottesmutter
Menü

✝ Prälat Dr. Johannes Gamperl verstorben (18.11.2019)

Wir trauern um Prälat Dr. Johannes Gamperl, der am 18. November im Kreis der Marienschwestern in Vorau im 84. Lebensjahr verstorben ist. Der frühere Rektor des Seminars und Direktor des Gymnasiums in Sachsenbrunn (NÖ) war durch sein pastorales Wirken und seine geistlichen Schriften einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.

Am 4. Februar 1936 in Grametschlag, Pfarre Gschaidt, geboren, besuchte er nach der Volkschule das Bundesgymnasium in Hollabrunn. Nach der Matura trat er in das Wiener Priesterseminar ein und absolvierte an der Universität Wien das Theologiestudium. Am 29. Juni 1960 wurde er zum Priester geweiht. Ein Jahr wirkte er als Kaplan in Poysdorf. Im Jahr 1961 wurde er Studienpräfekt im neuen erzbischöflichen Seminar in Sachsenbrunn. Später wurde er zum Rektor des Seminars und Direktor des erzbischöflichen Gymnasiums ernannt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2001 unterrichtete er auch Religion am Gymnasium.

Sein Innerstes Anliegen als Priester war es, junge Menschen für die Nachfolge Jesu zu gewinnen und ihnen den Weg zum Priestertum zu ebnen.

Denen aber, die andere berufliche Wege gingen, wollte er Weichen für ein erfülltes Leben stellen. Viele Jahre spendete er auch das Sakrament der Firmung. Tief im Glauben verankert verkündete er das Wort Gottes. Groß war seine Liebe zur Gottesmutter, die ein Grundpfeiler seines religiösen Lebens und seelsorglichen Wirkens war.

Im Ruhestand war er unermüdlich als Seelsorger im Marienkrankenhaus in Vorau tätig und begleitete viele Menschen in Krankheit und auf dem letzten Abschnitt ihres Lebensweges. Unserem Haus und unserer Gemeinschaft hat er in seiner allzeitigen Bereitschaft und Güte zu helfen, so viel Gutes getan. Danke, Johannes, für Deinen bedingungslosen Einsatz für die Gottesmutter, durch den die barmherzige Liebe Gottes sichtbar wurde. Danke für Dein Lebenszeugnis, mit dem Du so viele Menschen zur Nachfolge Jesu begeistern konntest! Danke, Johannes, für viele von uns bist Du zu einem geistlichen Vater geworden. Danke!

Wir behalten ihn als vorbildlichen Pries­ter, liebenswürdigen Menschen und hilfsbereiten Freund in dankbarster Erinnerung! Wir beten für ihn und erwarten für ihn die ewige Freude und die Verherrlichung, die Gottes treuen Priestern zuteil werden wird!