Statue der Gottesmutter
Menü

✝ Sr. Bernadette, Zäzilia Postl CCIM (26.01.2018)

Wir gedenken im Gebet unserer verstorbenen Mitschwester, eh. Generaloberin

Sr. Bernadette, Zäzilia Postl CCIM

geboren am 20.11.1928 in Hartberg
gestorben am 26.01.2018 in Vorau

Am 03.11.1951 trat sie in die Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis in Vorau ein. lhre Profess legte sie am 12.05.1953 ab. Danach stand sie im Marienkrankenhaus in Vorau und später in Gleisdorf im Dienst an den Kranken. 1954 erwarb sie das Krankenpflegediplom in Graz und übernahm anschließend bis 1981 die Stationsleitung auf der Geburtenstation.

Mit ihrer Wahl zur Generaloberin 1981 wurde sie zur größten Verantwortung des Hauses gerufen. 18 Jahre lang leitete sie neben dem Konvent auch das Marienkrankenhaus Vorau. Um das Spital den jeweiligen Anforderungen eines modernen Krankenhauses anzupassen, setzte sie sich unermüdlich für die notwendigen Neuerungen ein.

Trotz jahrzehntelanger schwerer Krankheit, die sie in stiller Geduld und Ergebung trug, war ihr Leben von Fröhlichkeit und von Freude am Singen gezeichnet. lhr herzliches, aufgeschlossenes Wesen war Ausdruck ihrer innigen Beziehung zu Jesus und ihrer kindlichen Verehrung der Gottesmutter Maria. Wir danken Gott, unserem Vater, der sie so gesegnet hat, dass sie unsere Gemeinschaft mit froher Hingabe und außerordentlichem Einsatz leiten und bereichern konnte. Sie ist uns allen ein großes Vorbild.

Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen leg ich meinen Tag in Deine Hand.
Sei mein Heute, sei mein Morgen, sei mein Gestern, das ich überwand.
Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen, bin aus Deinem Mosaik ein Stein.
Wirst mich an die rechte Stelle legen, Deinen Händen bette ich mich ein.

(HI. Edith Stein)