Statue der Gottesmutter
Menü

185. Geburtstag unserer Gründerin (04.12.2014)

Auf 185 Lebensjahre kann unsere Gründerin Mutter Barbara Sicharter zurückschauen. Freilich tut sie das vom Himmel aus, wie wir glauben, ohne dem Urteil der Kirche vorgreifen zu wollen. Ihr vorbildliches Leben ist uns heute noch ein wichtiger Maßstab für unser eigenes Voranschreiten in der Nachfolge Christi. Durch ihr Ja zum Willen Gottes konnte der Herr ein Werk aufbauen, von dem ungezählte Menschen, sei es als Ordensfrau oder als Patient und Hilfesuchender, viele Gnaden und Wohltaten erhalten haben.

Vor nunmehr knapp 150 Jahren hat Mutter Barbara ihr Leben mit allem, was dazu gehört, vertrauensvoll in eine Waagschale gelegt, um Gott gehorchend auch alles von ihm zu erwarten. Ohne zu wissen, worauf sie sich einließ, machte sie sich mit einer Gefährtin auf den Weg und gründete so eine neue Ordensgemeinschaft und baute ein Krankenhaus auf. Das Wenige, das wir über sie wissen, genügt, um eine ganze Gemeinschaft nach den wesentlichen Wertvorstellungen Mutter Barbaras zu prägen.

Kurz und prägnant lässt sich durch die Art, wie sie ihr Leben und ihre Christusbeziehung gelebt hat, eine spezifische Lebensform ableiten, deren Eckpfeiler Gehorsam, Demut, Einfachheit, Bescheidenheit, mütterliche Fürsorge und unbedingtes Gottvertrauen sind. Zum 185. Geburtstag Mutter Barbaras laden wir Sie ein, mit uns um eine baldige Eröffnung des Seligsprechungsprozesses zu beten. Die Erlaubnis dazu wurde uns durch die Bischofskonferenz im Jahr 2005 gegeben. Beten Sie mit uns, dass der Herr den Stein ins Rollen bringt.

Gebet um Seligsprechung Barbara Sicharters (Gründerin der Vorauer Marienschwestern)

Herr Jesus Christus, du hast Mutter Barbara angeregt, nach dem Vorbild der reinsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in demütigem Gottvertrauen sich ganz in den Dienst der Liebe zu stellen.

So bitten wir dich im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit und Güte, Zeichen sichtbar werden zu lassen, die Mutter Barbaras gottgefälliges Leben bestätigen, damit die Kirche sie bald in die Zahl deiner Seligen und Heiligen einreihen kann.

Auf die Fürsprache Mariens schenke auch uns dein reiches Erbarmen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.