Statue der Gottesmutter
Menü

Ablässe im Februar (08.02.2020)

Voraussetzung für einen vollkommenen Ablass sind jeweils die allgemeinen Bedingungen:

Beichte, Kommunion, Gebet nach Meinung des Papstes. Wer nicht alle Bedingungen erfüllen kann, erhält einen Teilablass.

Ein vollkommener Ablass wird demjenigen Christgläubigen gewährt:

08.02.      BESUCH EINER KIRCHE DER SOMASKER

…der eine Kirche oder Hauskapelle der Somasker (Majoliten) am Festtag des heiligen Hieronymus Aemiliani, des hl. Gründers der Compagnia dei servi dei poveri (CRS), besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

 

17.02.      BESUCH EINER SERVITEN-KIRCHE

… der eine Kirche oder Hauskapelle der Serviten am Festtag der heiligen Gründer des Servitenordens (OSM Orden der Diener Mariens) besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

22.02.      BESUCH DER KATHEDRALE

…der bei der Feier der Liturgie von „Kathedra Petri“ die Kathedralkirche besucht und dort das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis andächtig betet.

Quelle: Handbuch der Ablässe 2008

 

Wir gehen über die Ablässe hinweg, wie man nach der Ernte über das Stoppelfeld geht. Wie sehr werden wir das in der Sterbestunde bereuen! (Pfarrer von Ars)