Statue der Gottesmutter
Menü

Beginn der Pfingstnovene (30.05.2014)

Friede, Freude, Liebe, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit und Reinheit sind die 12 Früchte des Heiligen Geistes, um die wir gemeinsam mit der Gottesmutter in der heute beginnenden Pfingstnovene beten.

Jede Novene ist auf das erste Kommen des Heiligen Geistes zurückzuführen. Denn als Jesus in den Himmel aufgefahren war, haben sich die Apostel um Maria im Abendmahlsaal versammelt und mit ihr um jenen Beistand gebetet, den Jesus ihnen verheißen hatte. Neun Tage lang verharrten sie im einmütigen Gebet (vgl. Apg. 1,14), denn am vierzigsten Tag nach seiner Auferstehung fuhr Christus in den Himmel auf. Zehn Tage später, am fünfzigsten Tag, trat der Heilige Geist in die Welt ein, um der Kirche das Leben zu geben. Deshalb feiert die Kirche das Pfingstfest auch als ihren Gründungstag.

Die Novene zum Heiligen Geist ist eine Vorbereitung auf sein erneutes Kommen in unsere Herzen. Beten wir auf das Geburtsfest der Kirche hin um ein fortwährendes Pfingsten für die Kirche, um ein Pfingsten der Liebe für die ganze Welt und jeden einzelnen. Gehen wir dazu in diesen Tagen geistigerweise in den Abendmahlsaal und bleiben wir wie die Apostel ganz eng um Maria versammelt in der Erwartung des Heiligen Geistes, den Jesus allen verheißen hat. Maria, du Braut des Heiligen Geistes, bitte für uns und mit uns!