Statue der Gottesmutter
Menü

Erzengelfest (29.09.2020)

Neben dem Schutzengelfest bildet der Festtag der heiligen drei Erzengel eine Besonderheit im katholischen Jahreskreis. Es sind die einzigen Feste, an denen wir der heiligen Engel gedenken.

Jeder dieser drei Engel erhielt von Gott eine besondere Aufgabe zugeteilt. Michael, er ghört zu unseren Ordenspatronen, ist der Streiter Gottes. Sein Name bedeutet: „Wer ist wie Gott“.

Gabriel steht für „Kraft Gottes“. In dieser Kraft bringt er seine Botschaften.

Rafael, „Arznei Gottes“ ist gesandt, um zu heilen.

 

Gebete zu den drei Engelfürsten

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf, gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels, sei du unser Schutz!

Gott gebiete ihm mit Macht, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen, in der Kraft Gottes hinab in die Hölle.

Gott, du hast den Erzengel Gabriel aus der Schar der Engel erwählt, das Geheimnis deiner Menschwerdung zu verkünden, verleihe uns gnädig, dass wir seine Macht als Schutzherr im Himmel an uns erfahren. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Gott, du gabst deinem Diener Tobias den Hl. Erzengel Raphael als Begleiter auf dem Wege; verleihe uns, deinen Dienern, die Gnade, dass wir immer durch seinen Beistand gesichert seien. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Hl. Erzengel Michael

Du Fürst der himmlischen Heerscharen, du Besieger des höllischen Drachen, du hast von Gott die Kraft und die Macht erhalten, durch die Demut den Hochmut der Mächte der Finsternis zu vernichten! Wir beschwören dich, verhilf uns zu einer wahren Demut des Herzens, zu einer unerschütterlichen Treue, den Willen Gottes immer zu erfüllen, zu einem Starkmut in Leid und Not! Hilf uns zu bestehen vor dem Richterstuhle Gottes!

Hl. Erzengel Gabriel

Du Engel der Menschwerdung, du getreuer Bote Gottes, öffne unsere Ohren auch für die leisen Mahnungen und Lockrufe des liebenden Herzens unseres Herrn! Sei uns immer vor Augen, wir bitten dich, dass wir das Wort recht verstehen, ihm nachgehen und gehorchen und das vollbringen, was Gott von uns will! Verhilf uns zu einer wachen Bereitschaft, dass uns der Herr, wenn er kommt, nicht schlafend finde!

Heiliger Erzengel Raphael

Du Bote der Liebe Gottes, wir bitten dich, verwunde, unser Herz durch die brennende Liebe und lass diese Wunde nie heilen, damit wir auch im Alltag immer auf dem Weg der Liebe bleiben und durch die Liebe alles überwinden!

Oration

Gott, du ordnest alles mit Macht und Weisheit; Engeln und Menschen teilst du ihre Dienste zu. Gib, dass die Macht des Bösen nicht überhandnimmt, sondern sende deine heiligen Engel, die im Himmel vor dir stehen, in diese Welt, damit sie uns vor allem Unheil schützen.