Statue der Gottesmutter
Menü

Feierliche Einkleidung (21.05.2011)

Am heutigen Nachmittag fand um 15 Uhr in unserer Kapelle im Rahmen einer feierlichen Vesper die Einkleidung unserer drei Postulantinnen statt. Viele Verwandte und Freunde der Postulantinnen waren zu diesem Festgottesdienst gekommen. An der Feier nahmen auch zwölf Priester teil. Aber auch Mitarbeiter und Freunde des Hauses feierten mit uns den Noviziatsbeginn von Maria Wagner, Daniela Zangl und Elisabeth Rapp.

Der Feier stand P. Bernhard Vošicky OCist vor. In seiner erfrischend heiteren wie tiefsinnigen Homilie legte er den Postulantinnen den neu erschienen „Youcat“ (Jugendkatechismus) ans Herz und durch Kaplan Geuder je ein Exemplar in die Hände der Postulantinnen. In der Anschließenden Befragung der Postulantinnen bekundeten sie ihre Bereitschaft zur Nachfolge Christi in der Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis in Vorau.

Noviziatsbeginn

Sie erhielten folgende Ordensnamen: Maria Wagner heißt nun Sr. Maria Katharina, Daniela Zangl erhielt den Namen Sr. Maria Paula und Elisabeth Rapp bekam den Ordensnamen Sr. Maria Philomena.

Nach der Anrufung des Heiligen Geistes wurde von P. Bernhard das Ordenskleid, der Noviziatsschleier und der Rosenkranz gesegnet und unter Gebeten von Sr. Oberin überreicht.

Nach dem Umkleiden, das außerhalb der Kapelle stattfand, zogen die Novizinnen wieder feierlich in die Kapelle ein, ein großer Augenblick der von allen Anwesenden mit Spannung erwartet wurde. Beim Einzug der Novizinnen wird für alle äußerlich sichtbar, was der Herr im Herzen der neuen Schwestern schon lange vorbereitet hatte.

Die Einkleidungsvesper wurde über Radio Maria übertragen. Nach dem Abschluss der feierlichen Vesper und nach nicht enden wollenden Gratulationen klang die Feier bei einer festlichen Agape im Festsaal aus. Wir danken Gott für diesen Gnadentag und allen Mitfeiernden für ihre Teilnahme an dieser Feier!

Wir bitten Sie, mit uns gemeinsam für unsere Novizinnen zu beten, damit sich ihre Berufung während des zweijährigen Noviziates festigen und ihre Christusbeziehung weiter wachsen kann.

Für unser Noviziat halten wir jeden Samstag von 17 bis 18 Uhr eine Gebetsstunde in unserer Kapelle. Sie sind dazu herzlich eingeladen.