Statue der Gottesmutter
Menü

Fest des heiligen Nikolaus (06.12.2009)

Der heilige Nikolaus von Myra lebte in der heutigen Türkei. Er erbte von seinen Eltern ein großes Vermögen, das er an die Armen verteilte. Viele Legenden erzählen von seinen Taten und den Wundern, die sich ereigneten. Aus diesem Grund wird sein Gedenktag jedes Jahr besonders gefeiert.

Bei uns besuchte schon am Nachmittag des 5. Dezember 2009 ein Nikolaus mit einem Krampus die Patienten im Krankenhaus und erfreute sie mit kleinen Geschenken.

Bei Einbruch der Dunkelheit machte sich eine größere Gruppe von verkleideten Vorauern auf ihren Rundgang durch den Markt. Wie jedes Jahr machte der Zug von Nikoläusen und Krampussen auch bei unserem Haus Halt. Die Nikolos wurden von der Blasmusik begleitet, verteilten an die Anwesenden Gaben und erfreuten die Zuseher, zu denen auch wir Schwestern gehörten.