Statue der Gottesmutter
Menü

Geburtstag unserer Ordensgründerin (04.12.2010)

Am 4. Dezember 1829 erblickte die Gründerin unserer Gemeinschaft, Barbara Sicharter, als Drittes von 7 Kindern der Familie Sicharter am Kronegger-Hof in Wenigzell das Leben. Sie wurde am gleichen Tag getauft und zwar auf den Namen der Tagesheiligen, der hl. Barbara.

Wir haben allen Grund, unserer Mutter Gründerin an diesem Tag in besonderer Weise zu gedenken. So haben wir ihr Bild schon am Barmherzigkeitsabend in der Kapelle aufgestellt und alle Gläubigen bekamen ein kleines Kärtchen mit einem Ausspruch von ihr.

Heute besuchten wir ihr Grab am Stiftsfriedhof, wo wir gemeinsam beteten und sangen. Wir sagten auch Dank für ihr Werk der Liebe, das Marienkrankenhaus. Mit dem Lied „Großer Gott“ verherrlichten wir Gott, der durch seine Dienerin Barbara Sicharter und ihr Glaubenszeugnis im Leben vieler Patienten des Marienkrankenhauses erfahrbar wurde. Bitten wir Gott, dass die Kirche sie bald in die Schar der Seligen aufnimmt.