Statue der Gottesmutter
Menü

Gottesdienst zur Ehren des heiligen Charbel (21.02.2015)

Grzegorz Boraczewski, ein Missionar aus Polen, spendete am Ende der heiligen Messe den Segen mit dem Öl des heiligen Charbel Makhlouf. Trotz der kurzfristigen Ankündigung, sind überraschend viele Gläubige gekommen, den Segen des „Wundermönchs aus dem Libanon“, wie der Heilige aus der maronitischen Kirche gerne bezeichnet wird, zu empfangen.

Viele Wunder und Heilungen hat der wohl bedeutendste Heilige des Libanon schon bewirkt. Charbel Makhlouf, auch Scharbel Machluf, geboren am 08. Mai 1828 in Biqua´kafra im Nordlibanon, ist ein Heiliger der maronitischen Kirche. Sein Gedenktag ist der 24. Juli. Charbel, sein Taufname ist Joseph, stammte aus einer Bergbauernfamilie aus dem libanesischen Hochgebirge. Er soll schon als Kind auffällig fromm gewesen sein. Als Jugendlicher empfing er die Berufung zum Mönch und trat mit 23 Jahren ein libanesisches Maronitenkloster ein.

Dort erhielt er 1859 die Priesterweihe. 16 Jahre lebte er im Kloster St. Maroun in Annaya. Er führte ein strenges Opferleben und kniete jede Nacht betend vor dem Tabernakel. Das Umland des Klosters befreite er von einer Heuschreckenplage. Einen Mann und ein Kind erweckte er wieder zum Leben. Mehr über das Leben und das Öl des heiligen Charbel finden Sie hier.