Statue der Gottesmutter
Menü

Mutter Barbara – dreifacher Gedenktag (04.12.2012)

Bei der heutigen Konventmesse gedachten wir unserer Gründerin Mutter Barbara Sicharter, die vor mehr als 100 Jahren am 4. Dezember in Wenigzell als drittes von insgesamt sieben Kindern geboren wurde.

Für Mutter Barbara selbst war und ist der 4. Dezember ein großer Gnadentag, denn ihr wurde an diesem Tag das Leben geschenkt, sie wurde am selben Tag durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und konnte so bereits an ihrem ersten Lebenstag ihren Namenstag feiern.

Barbara Sicharter hat ihre Namenspatronin gewiss sehr verehrt, denn die heilige Barbara wird bis heute in unserer Gemeinschaft als Ordenspatronin hochgehalten und um Hilfe angerufen. Es heißt: „Nicht wir suchen uns die Heiligen aus, sondern die Heiligen suchen sich uns aus!“

So dürfen wir vertrauen, dass die Heilige Barbara auch für unsere Gemeinschaft einen Auftrag und eine besondere Liebe hat und jetzt gemeinsam mit unserer Gründerin für uns Fürsprache hält vor Gottes Thron.