Statue der Gottesmutter
Menü

Nachprimiz Mag. Rainer Geuder (09.07.2009)

Mit großer Freude begrüßten wir an diesem Tag einen Neupriester unserer Diözese, Mag. Rainer Geuder in unserer Kapelle. Er feierte mit uns Eucharistie.

In seiner Predigt sprach er zur Lesung und zum Evangelium. Danach ging er auf das Wesen des Priestertums ein und wies auf die Konzilsdokumente Lumen gentium und Presbyterorum ordinis hin. Die Aussagen über den Priesterstand in diesen Dokumenten sind für alle Laien , aber auch für die Priester lesenswert. Mag. Geuder sprach auch die besondere Gnade an, welche Gott durch die Berufung zum Priester schenkt. Er zeigte die große Verantwortung des Priesters auf, die er als Zeuge Christi für die Menschen hat, bat um Verständnis dafür, dass es auch unter den Priestern sündige Menschen gibt und ermahnte, nicht deshalb den Priesterstand in Frage zu stellen oder einzelne Priester zu verurteilen oder zu verachten.

Wir danken dem Primizianten für sein Kommen, für seine Worte, für die Feier des Hl. Messopfers und für seinen besonderen Segen. Aus ganzem Herzen wünschen wir ihm die Hilfe Gottes für seinen Dienst als Priester, die Fürbitte Marias in all seinen Anliegen sowie den Beistand des Heiligen Geistes in seinem Tun und Wirken.