Statue der Gottesmutter
Menü

ORF-Beitrag zum Thema Kriegserinnerungen (18.05.2015)

Am 17. Mai 2015 wurde anlässlich des Kriegsendes vor 70 Jahren vom ORF eine TV-Dokumentation ausgestrahlt, in der Zeitzeugen des II. Weltkrieges aufgefordert wurden: „Erzählt, was Ihr erlebt habt!“ In berührender Weise erinnern sich in diesem Beitrag Menschen an die unterschiedlichsten Kriegserlebnisse und versuchen das oftmals Unfassbare in Worte zu kleiden. Eine Dokumentation, die betroffen macht und für alle ein Aufruf zum Gebet sein sollte, damit Gott unser Land schütze und im Frieden erhalte.

Gegen Ende des Beitrags (ab Min 21:40) erzählt auch Sr. Maria Krückls leibliche Schwester von ihren Erinnerungen an jene Zeit, in der Wenigzell in den letzten Kriegstagen Frontgebiet war. Weitere Beiträge zum Gedenken an das Kriegsende folgen noch: TV-Dokumentation am 31. Mai 2015 (13:05 Uhr) im 3sat; Steiermark-Heute-Beiträge sind ab 23. Mai 2015, samstags, 19:00 Uhr im ORF 2.