Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (03.03.2011)

Wie jeden 1. Donnerstag im Monat bestand auch heute wieder die Möglichkeit zur ganztägigen Anbetung. Gerne versammeln wir uns um den Herrn, um für die Priester zu beten.

Im Dekret über Dienst und Leben der Priester heißt es: „Durch den Dienst der Priester vollendet sich das geistige Opfer der Gläubigen in Einheit mit dem Opfer des einzigen Mittlers Christus, das sie mit ihren Händen im Namen der ganzen Kirche bei der Feier der Eucharistie auf unblutige und sakramentale Weise darbringen, bis der Herr selbst kommt. Darauf zielt das Dienstamt der Priester, und darin findet es seine Vollendung. …

Das Ziel also, auf das Dienst und Leben der Priester ausgerichtet sind, ist die Verherrlichung Gottes des Vaters in Christus. Diese Verherrlichung besteht darin, dass die Menschen die in Christus vollendete Tat Gottes bewusst, frei und dankbar annehmen und in ihrem ganzen Leben kundtun. Ob die Priester sich darum dem Gebet und der Anbetung hingeben, ob sie das Wort verkünden, das eucharistische Opfer darbringen und die übrigen Sakramente verwalten oder den Menschen auf andere Weise dienen, immer fördern sie die Ehre Gottes und das Wachstum des göttlichen Lebens im Menschen.

All dies entströmt dem Pascha Christi des Herrn und erfährt seine Vollendung bei dessen glorreicher Ankunft, wenn er selbst das Reich Gott dem Vater übergeben hat. Die Priester werden aus der Reihe der Menschen genommen und für die Anliegen der Menschen bei Gott bestellt, um Gaben und Opfer für die Sünden darzubringen; allen begegnen sie deshalb als ihren Brüdern.“

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass der Priester immer für sie da ist und sie im Gebet begleitet. Der Herr aber sagt: „Bittet, dann wird euch gegeben.“ Wenn wir also nicht um Berufungen beten, werden wir sie auch nicht erhalten. Jesus wird uns geben worum wir bitten. Sein Wort steht fest. Deshalb bitten wir ihn auch eindringlich um Berufungen und dass er seine Priester stärken und an sein Herz ziehen wolle, damit sie für sich und für uns aus der Quelle des Lebens schöpfen können.

In diesem Sinne laden wir Sie wieder ein, mit uns für alle Priester zu beten. Der nächste Priester-Donnerstag ist am 7. April 2011.