Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (05.01.2012)

Seit zweieinhalb Jahren kommen an jedem ersten Donnerstag eines Monats einige treue Beter, Schwestern sowie Laien, ins Oratorium, um gemeinsam für die Priester und um Priesterberufungen zu beten. Der erste gestaltete Priesterdonnerstag war am 2. Juli 2009, anlässlich des von Papst Benedikt ausgerufenen Priesterjahres. Wir blieben diesem Aufruf zum Gebet für die Priester auch über das Jahr 2010 hinaus treu und wissen uns auch für die Zukunft diesem Gebetsanliegen verpflichtet.

Da das Triduum um den Herz-Jesu-Freitag drei Tage hintereinander sein sollen, werden wir in Zukunft, so wie es dem Wunsch der Bischöfe entspricht, den Priester-Donnerstag immer am Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag begehen. Im heurigen Jahr ergibt sich im Juni daher eine Änderung: der Herz-Jesu-Freitag ist am 1. Juni, der Priester-Donnerstag schon am 31. Mai.

Der Patron des Priesterjahres war Johannes Vianney, der heilige Pfarrer von Ars. Er ist auch der Patron der Priester. Eine Statue des Heiligen, direkt aus Ars, hat seit dem vergangenen Advent einen Ehrenplatz in unserer Kapelle. Möge uns der Heilige daran erinnern, treu für alle Priester zu beten, denn wir schulden den Priestern den Dank und unsere Gebete für ihre treuen Dienste in der Kirche, zur Ehre Gottes und für das Volk des Herrn. Gerade in einer Zeit, in der das Priesteramt vielfach angegriffen wird, brauchen sie unsere Gebetsunterstützung. Bitten wir Gott gemeinsam mit dem heiligen Pfarrer von Ars um Gnade, Kraft und Segen für unsere Priester und für alle jungen Männer, die eine Berufung im Herzen tragen.

Der nächste Priester-Donnerstag ist am Tag des geweihten Lebens, dem 2. Februar 2012. Aus diesem Anlass beten wir von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr nicht im Oratorium, sondern gemeinsam in der Kapelle. Anschließend setzen wir die Anbetung im Oratorium fort. Ab 16:40 Uhr ist wie jeden Priester-Donnerstag geistliche Lesung, gestaltete Anbetung und Priesterrosenkranz. An diesem Tag ist vor der Abendmesse Kerzenweihe und Lichterprozesson.