Statue der Gottesmutter
Menü

Teresa von Avila ist neue Ordenspatronin (08.10.2012)

Unter der Leitung unseres Spirituals P. Dr. Bernhard Vošicky wurde heute Nachmittag die heilige Teresa von Avila als Junioratspatronin unseren Ordenspatronen zugefügt.

Das Juniorat im eigentlichen Sinne wurde in unserer Gemeinschaft erst vor zweieinhalb Jahren errichtet und dient der besseren geistlichen Ausbildung der jungen Schwestern. Es  umfasst in unserer Kongregation die ersten drei Professjahre, in denen die Junioratsschwestern ihre Gelübde dreimal jeweils auf ein Jahr ablegen. Mit der Ablegung der dreijährigen Profess verlässt die Schwester das Juniorat und ist damit ein voll eingegliedertes Mitglied er Kongregation.

Bis dahin ist unsere Ordensjugend in besonderer Weise der Kleinen (Noviziat) und der Großen (Juniorat) Theresia anvertraut.

Beide sind Karmelitin und Kirchenlehrerin und verstehen es in ihrer ganz persönlichen Art durch ihre Schriften auf den Weg der Vollkommenheit zu führen. Unter ihrem Schutz und ihrer Fürsprache wissen wir unsere „Kinderstube“ wohl behütet.

Dass gerade jetzt, wo wir Teresa von Avila in den Kreis unserer Ordenspatrone aufgenommen haben, eine Karmelitin zur Erholung in unserem Haus weilt, die uns zudem noch ein schönes Bild der heiligen Teresa vermittelt hat, dürfen wir gewiss als Fingerzeig Gottes sehen.