Statue der Gottesmutter
Menü

Todestag der Dienerin Gottes Sr. Maria Krückl (08.04.2024)

 

Sr. Maria Krückl wurde am 17. Juni 1918 in Wenigzell geboren und auf den Namen Margareta getauft. 1944 trat sie in die Kongregation der Schwestern von der unbefleckten Empfängnis in Vorau ein und erhielt bei ihrer Einkleidung den Namen Sr. Maria. Als im April 1945 die Kriegsfront in Vorau nahte, riet die Oberin den Novizinnen, besser in ihr Elternhaus zurückzukehren, um vor der drohenden Gefahr sicherer zu sein. Sr. Maria folgte diesem Rat am Weißen Sonntag, dem 8. April, an dem sich noch die Hl. Messe besuchte und ein letztes Mal die Hl. Kommunion empfing.

Am Nachmittag desselben Tages wurde sie am elterlichen Hof von einem russischen Soldaten überrascht und angegriffen. Es folgte ein sehr heftiger Kampf, indem sie mit aller Entschiedenheit ihre Reinheit verteidigte. Schließlich tötete der Soldat die durch zwei Schüsse in den Kopf.
Sie wurde am 11. April 1945, im Grab ihrer Mutter bei der Kirche in Wenigzell beigesetzt.

Der Seligsprechungsprozess für Sr. Maria Krückl wurde am 4. Mai 2022 eröffnet.