Statue der Gottesmutter
Menü

Todestag von Sr. Maria Krückl (09.04.2012)

Jeden 8. April gedenken wir des Todestages unserer Novizin Sr. Maria Krückl und besuchen sie an ihrem Grab in Wenigzell.

Auf Grund des gestrigen Osterfestes haben wir diesen Friedhofsbesuch auf den heutigen Tag verlegt.

Vor 67 Jahren waren Vorau und Wenigzell Frontgebiet. Damals wurde den jungen Schwestern nahe gelegt, in ihr Elternhaus zurückzukehren, in der Hoffnung, dass sie dort vor der heranrückenden roten Armee sicherer seien. Noch am Tag als Sr. Maria in ihr Elternhaus heimkehrte, wurde ihr Heimathaus von den Russen durchsucht. Sr. Maria war bekannt als furchtloser Mensch und blieb trotz dieses Ereignisses im Haus, um ihrem Vater bei der Arbeit zu unterstützen. Als sie in den Stall ging, um das Vieh zu füttern, überraschte sie dort ein russischer Soldat, der ihr Gewalt antun wollte. Es entstand ein erbitterter Kampf zwischen den beiden.

Schwer verletzt und von zwei Schüssen tödlich getroffen starb Sr. Maria Krückl in Verteidigung ihrer Reinheit. Sie starb am zweiten Sonntag nach Ostern, dem weißen Sonntag.

Neben unserer Gründerin Mutter Barbara Sicharter finden wir in Sr. Maria eine weitere große Fürsprecherin für unsere Gemeinschaft. Wir vertrauen Sr. Maria besonders die Jugend an, welcher unter dem Druck der Gesellschaft und der Medien der Weg zu einem Leben in Reinheit und Keuschheit sehr erschwert und oft ganz versperrt wird.

Kurzbiografie_Maria_Krueckl