Statue der Gottesmutter
Menü

Verehrung der Kreuzreliquie (14.09.2015)

Am Fest Kreuzerhöhung möchten wir daran erinnern, dass Sie an jedem Herz-Jesu-Freitag in unserer Anbetungskapelle auch eine Reliquie des heiligen Kreuzes verehren können. Es ist ein Partikel jenes Kreuzes, an dem der Herr gehangen, für uns gelitten und uns erlöst hat; ein Partikel jenes Kreuzes, unter dem Maria gestanden hat. Als Zeitzeuge verbindet uns die Kreuzreliquie mit dem Heilsgeschehen, das vor 2000 Jahren auf Golgotha stattgefunden hat.

Dieses Stückchen Holz hat Jesus unter Schmerzen und größter Anstrengung für uns auf die Hinrichtungsstätte getragen. An dieses Kreuz geheftet hat Jesus uns alle Schuld vergeben und mit dem Vater versöhnt. Hier hat er seinen Geist ausgehaucht und an diesem Kreuz wurde sein Herz für uns geöffnet und Blut und Wasser für uns vergossen. Dieser kleine Kreuzpartikel sagt jedem Betrachter: „Ich, Jesus, liebe dich!“

Die Legenden zur Kreuzauffindung und Kreuzerhöhung finden Sie unter diesem Link ausführlich beschrieben.