Statue der Gottesmutter
Menü

Verehrung des Kostbaren Blutes (01.07.2018)

Die Kirche verehrte zu jeder Zeit das Kostbare Blut Jesu Christi und gedenkt in jeder Eucharistiefeier des für uns geopferten Blutes.

Der heilige Paulus schreibt dazu im Brief an die Römer (3,23-25): Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank der Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus. Ihn hat Gott dazu bestimmt, Sühne zu leisten mit seinem Blut, Sühne, wirksam durch den Glauben. So erweist Gott seine Gerechtigkeit durch die Vergebung der Sünden.

Der Erlösertod Jesu Christi und das für uns vergossene Blut sind die Grundlagen der Vergebung. Die Kirche feierte das Fest des Kostbaren Blutes lange Zeit am 01. Juli.

Es wurde am 01. Juli 1849 von Papst Pius IX. als eigener Festtag in den Römischen Kalender aufgenommen, weil nach flehentlichem Gebet und Verehrung des Kostbaren Blutes Rom von einem Aufstand frei geworden war. Alle Päpste danach förderten die Verehrung des Kostbaren Blutes. Papst Pius XII. bekräftigte die Einführung dieses Festes und schreibt:

Die Frömmigkeit der Gläubigen weiht den Monat Juli dem Kostbaren Blut unseres Herrn Jesus Christus, zu dessen Ehre die Kirche am ersten Tag desselben Monats eine feierliche Liturgie begeht. Im Apostolischen Schreiben „Inde a primis“ approbierte Papst Johannes XXIII. am 30. Juni 1960 die Litanei vom Kostbaren Blut Jesu Christi  und erklärt deren Sinn.

Leider wurde dieses Fest nur zehn Jahre später aus dem Römischen Kalender entfernt. Parallel dazu ging - und geht bis heute - immer mehr das Verständis dafür verloren, wieviele Gnaden uns durch das Kostbare Blut Jesu Christi vermittelt werden und zuströmen. Auch der Begriff des Opfers wird nur mehr selten verwendet. Eucharistie ist nicht nur Danksagung, sondern unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers.

Im Monat des Kostbaren Blutes beten wir jeden Tag nach der Vesper die Litanei vom Kostbaren Blut Jesu Christi. Wir beten auch darum, dass viele Gläubige das Kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus wieder wertschätzen lernen.

Verehrung des kostbaren Blutes

Kostbares Blut Jesu, Du bist der unendlich wertvolle Lösepreis für die sündige Menschheit. Du bist ein Trank des Heiles und ein Bad der Reinigung für unsere Seelen. Ohne Unterlass trittst Du für die Menschen ein am Throne der höchsten Erbarmung. In tiefer Demut bete ich Dich an. So gut ich kann, will ich das Unrecht und die Beleidigungen wiedergutmachen, die fortwährend von den Menschen Dir angetan werden, besonders von jenen, die in ihrer Vermessenheit so weit gehen, dass sie gegen Dich lästern.

Wer wollte Dich, o göttliches Blut, nicht preisen! Du bist unendlich kostbar. Wer wollte Dich, o Jesus, der Du es vergossen, nicht innig lieben! Was wäre aus mir geworden, wäre ich nicht erlöst durch Dein kostbares Blut? Wer ließ es bis zum letzten Tropfen aus Deinen Adern fließen? – Nur Deine Liebe! Ja grenzenlos ist Deine Liebe, die uns diesen Balsam des Heiles schenkte. Gib, dass alle Herzen, alle Zungen Dich loben und preisen und Dir danken jetzt und in alle Ewigkeit. (Imprimatur: Friburgi Helv., die 19 januarii 1960)